Angepeilt werde eine Verkauf der Aktien zu einem Preis von 98,25 Franken je Titel, heisst es im Bericht von Reuters. Das würde einem Gesamtwert der Aktien von mehr als 2,6 Milliarden Franken entsprechen. Das zum Verkauf gestellte Aktienpaket würde einem Anteil von rund 1,2 Prozent der gesamten Novartis-Aktienpakets entsprechen.

Die Sandoz-Familienstiftung ist seit der Fusion der Chemiefirmen Ciba-Geigy und Sandoz zur Novartis im Jahr 1996 einer der wichtigsten Aktionäre des Konzerns. Zuletzt hielt sie laut Novartis-Geschäftsbericht einen Anteil von 4,1 Prozent der Novartis-Aktien.

Ein Sprecher der Sandoz-Familienstiftung war am Dienstagabend auf AWP-Anfrage zunächst nicht für einen Kommentar verfügbar. Am Dienstagabend schlossen die Novartis-Aktien bei 100,60 Franken.

tp/ra

(AWP)