Der Nasdaq 100 zündete die nächste Stufe auf seine Rekordrally, zuletzt gewann der technologielastige Index noch 0,78 Prozent auf 21'783 Zähler. Die Papiere von Broadcom verteuerten sich um mehr als ein Fünftel, womit das Halbleiter-Unternehmen an der Börse erstmals mehr als eine Billion Dollar wert war.

Der in dieser Woche bislang schwächere Leitindex Dow Jones Industrial notierte kaum verändert bei 43'921 Punkten. Der marktbreite S&P 500 stand 0,10 Prozent höher auf 6'057 Punkten.

Die Freude über die Broadcom-Zahlen erfasste auch andere Branchenwerte - vor allem Marvell Technology , die ebenfalls ein Rekordhoch erreichten und zuletzt 10,5 Prozent gewannen. Die bekanntesten KI-Aktien von Nvidia hingegen profitierten nicht und notierten knapp im Minus.

Abseits von Broadcom fielen die Aktien von Restoration Hardware (RH) mit einem Kurssprung von 15 Prozent auf. Der auf hochwertige Möbel spezialisierte Einzelhändler hatte starke Zahlen für das dritte Geschäftsquartal vorgelegt und mit der Prognose für das restliche Geschäftsjahr überzeugt. Das Unternehmen berief sich auf ein beschleunigtes Nachfrage-Wachstum.

(AWP)