Auslöser dafür ist eine Transaktion zwischen dem französischen Pharmakonzern Sanofi und dem HBM-Portfoliounternehmen Dren Bio, wie aus einer Mitteilung vom Donnerstag hervorgeht.

Am Morgen haben Sanofi und die private Portfoliogesellschaft Dren Bio eine definitive Vereinbarung getroffen, wonach Sanofi den Kandidaten DR-0201 erwerben wird. DR-0201 soll bei Patienten mit refraktären B-Zell-vermittelten Autoimmunkrankheiten wie Lupus eingesetzt werden, für die es noch erheblichen medizinischen Bedarf gibt.

Im Rahmen der Transaktion wird Sanofi die von Dren Bio ausgegliederte Gesellschaft Dren-0201 für eine Vorauszahlung von 600 Millionen US-Dollar übernehmen. Bei Erreichen bestimmter Entwicklungs- und Markteinführungs-Meilensteine könnten zusätzliche Zahlungen in Höhe von insgesamt bis zu 1,3 Milliarden US-Dollar fliessen. Die Unternehmen erwarten den Abschluss der Transaktion im zweiten Quartal 2025.

Derweil werde Dren Bio nach der Übernahme von Dren-0201 auch weiterhin als unabhängiges Unternehmen agieren und seine Pipeline von Antikörpertherapeutika zur Behandlung von Krebs, Autoimmunerkrankungen und anderen schweren Krankheiten weiterentwickeln. HBM Healthcare Investments wird weiterhin eine Beteiligung von rund 9 Prozent an Dren Bio halten.

Wie aus dem Communiqué hervorgeht, erwartet HBM, dass sich der Nettoinventarwert pro HBM-Aktie um 8,70 Franken (+3,6 Prozent) erhöhen wird, wobei für HBM Healthcare Investments aus dem Upfront-Betrag ein Mittelzufluss von rund USD 50 Millionen resultieren dürfte.

(AWP)