Falls die Frist nicht verlängert wird, beginnt die Nachfrist am 13. November 2024 und endet am 26. November 2024 (16.00 Uhr). Das Angebot soll dann am 10. Dezember 2024 vollzogen werden und anschliessend werden die ENR-Aktien gemäss den Plänen von Valartis von der SIX dekotiert.
Das Angebot bezieht sich laut dem am Mittwoch verschickten Angebotsprospekt allerdings lediglich noch auf 41'668 ENR-Aktien, da Valartis bereits fast vollständig im Besitz von ENR ist. Aktuell hält Valartis 98,38 Prozent, bei der Voranmeldung waren es schon 97,9 Prozent gewesen. Valartis hatte im August ihre Minderheitsbeteiligung an der Athris-Holding von Georg von Opel an diese verkauft und im Gegenzug 892'703 ENR-Papiere sowie eine Geldzahlung erhalten.
Valartis bietet gemäss den Angaben - wie schon bekannt - 5,60 Franken pro ENR-Aktie. Dieser Preis entspricht einer Prämie von 0,9 Prozent gegenüber dem Schlusskurs der ENR-Aktien von 5,55 Franken an der SIX am 17. September 2024, dem letzten Handelstag vor der Voranmeldung zum Angebot. Die ENR-Aktien wurden seit Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine kaum mehr gehandelt.
Als Bedingung für das Angebot wird genannt, dass kein Gericht und keine Behörde einen Entscheid oder eine Verfügung erlasse, die den Vollzug dieses Angebots verhindere, verbiete oder für unzulässig erkläre. Die Anbieterin behalte sich dabei das Recht vor, auf diese Bedingung ganz oder teilweise zu verzichten.
uh/tv
(AWP)