Yvonne Bettkober wird den Angaben zufolge als unabhängiges Mitglied für die Nachfolge von Prasanna Gopalakrishnan nominiert, die sich aus «persönlichen Gründen» nicht zur Wiederwahl stellt. Frau Bettkober sei eine anerkannte Expertin für digitale Transformation, Organisationsentwicklung und Strategieumsetzung. Sie ist u.a. seit April 2023 Head of Group Organisational Development & Transformation bei Volkswagen und Mitglied des Verwaltungsrats einer Blockchain-Tech-Venture-Gesellschaft.

Luisa Delgado wird derweil laut Mitteilung als unabhängiges Mitglied für die Nachfolge von Amy Yip nominiert, die nicht zur Wiederwahl steht. Frau Delgado verfüge über 30 Jahre globale Führungserfahrung in den Bereichen Luxus, IT und Bankwesen und sei eine nicht-exekutive Verwaltungsrats- und Ausschussvorsitzende sowie Direktorin in den Bereichen Luxus und Einzelhandel weltweit, heisst es. Bis März 2018 war sie CEO der in Mailand kotierten Luxusbrillenmarke Safilo Group und davor Vorstandsmitglied von SAP.

Wanda Eriksen wiederum soll als unabhängiges Mitglied Stuart M. Robertson ersetzen, der ebenfalls nicht mehr für eine Wiederwahl als VR-Mitglied und Vorsitzender des Revisionsausschusses zur Verfügung steht. Eriksen verfüge über langjährige Erfahrung als professionelles Verwaltungsratsmitglied und über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen, Risikomanagement und Revision sowie über regulatorische Entwicklungen, heisst es. Sie ist u.a. auch Mitglied des Verwaltungsrats von AXA Schweiz, wo sie den Prüfungsausschuss leitet, und wurde kürzlich zur Wahl in den Verwaltungsrat der Cembra AG vorgeschlagen.

Konstantinos (Kostas) Tsiveriotis wird laut den Angaben als nicht unabhängiges Mitglied nominiert. Er soll Périclès Petalas ersetzen, der sich an der kommenden Generalversammlung ebenfalls nicht zur Wiederwahl stellt. Tsiveriotis sei eine Führungskraft mit über 30 Jahren Erfahrung auf den globalen Märkten und verfüge über Kenntnisse in den Bereichen Portfoliomanagement, derivative Produkte, Liability Management und Private Banking. Seit April 2022 ist er Managing Director/CEO und Mitglied des Verwaltungsrats von Gestron Asset Management in Luxemburg sowie Mitglied der Geschäftsleitung und des Verwaltungsrats von EFG Luxembourg.

uh/ys

(AWP)