Aktuell geht der «Greenback» zu 0,8718 Franken um, direkt nach den Wahlen hatte noch die Marke von 88 Rappen überschritten. Der Euro hat bis am späten Nachmittag ebenfalls merklich angezogen und kostet aktuell 1,0820 US-Dollar.
Gegen Mittag wurde die europäische Gemeinschaftswährung noch zu 1,0760 Dollar gehandelt. Das Euro/Franken-Paar tritt derweil entsprechend bei Kursen von 0,9430 mehr oder weniger auf der Stelle.
Mit der am Abend anstehenden Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed rückt die Geldpolitik wieder stärker in den Fokus der Investoren. Die Zinsentscheidung wurde wegen der Präsidentschaftswahlen um einen Tag verschoben. Allgemein wird fest mit einer Zinssenkung um 0,25 Prozentpunkte gerechnet.
Denn noch hätten der Sieg Trumps und dessen geplanten Massnahmen keinen Einfluss auf die Geldpolitik der US-Notenbank Fed. Mittelfristig könnte die Politik der neuen US-Regierung die Inflation jedoch anheizen oder die schon brummende US-Wirtschaft könnte überhitzen. Eine Zinspause des Fed Anfang 2025 werde daher immer wahrscheinlicher, so die Einschätzung von Experten.
(AWP)