Im Folgenden die wichtigsten Aussagen von Amherd im Wortlaut: «Der heutige Tag ist ein Meilenstein für die Stabilisierung und die Weiterentwicklung der bilateralen Beziehungen. In einem global betrachtet schwierigen Umfeld ist es ein starkes, positives Signal, dass sich die Schweiz und die EU verständigen konnten.»

«Es ist unseren Verhandlungsteams mit sehr grossem Einsatz gelungen, ausgewogene Lösungen zu erarbeiten, die im beidseitigen Interesse sind. Sie haben in 200 anspruchsvollen Sitzungen nach Lösungen gesucht, die für beide Seiten funktionieren.»

«Der Bundesrat ist überzeugt, dass das Verhandlungsresultat gut und für beide Partner vorteilhaft ist. Es ist das Resultat harter Arbeit.»

«Es freut mich sehr, dass wir zu einem guten Abschluss gekommen sind, bei dem die vom Bundesrat festgelegten Ziele erreicht werden konnten.»

«Damit sind die politischen Debatten in der Schweiz lanciert. Nach einer Phase der rechtlichen Überprüfung und dem formellen Verhandlungsabschluss mit der Paraphierung, werden in der Schweiz das Parlament und dann die Stimmbevölkerung die Hauptrollen übernehmen. Demokratische Prozesse brauchen ihre Zeit. Sie sind nicht immer einfach. Dafür punkten sie mit höchster Legitimität.»

(AWP/cash)