Hierfür wurde bei Kuros Jantzen Cole zum Vice President of Market Development für den Bereich «Extremities» ernannt. Mit mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrung in den Bereichen Orthopädie und Medizintechnik bringe er umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Produktinnovation, Markenaufbau und strategische Marktentwicklung mit.

Ausserdem wurde ein spezielles Beratungsgremium, das sogenannte Surgeon Advisory Board (SAB), gegründet, wie es heisst. Dieses besteh aus einer Vielzahl an Experten, die bei der Entwicklung, der Definition klinischer Anwendungen und kommerzieller Strategien eine wichtige Rolle spielen würden. Ziel sei es, die Bedürfnisse von Patienten, Chirurgen und Krankenhäusern bestmöglich zu erfüllen.

Bereits drei Formulierungen

Das Kuros-Hauptprodukt MagnetOs sei bereits in drei Formulierungen für den Einsatz ausserhalb von Wirbelsäuleneingriffen indiziert. Diese Expansion eröffne Chancen auf einem Markt, dessen Gesamtumsatz Kuros auf 1 Milliarde US-Dollar schätzt.

Gestützt auf solide wissenschaftliche, präklinische und klinische Nachweise sowie die generell guten Handhabungseigenschaften und sein starkes Sicherheitsprofil sei MagnetOs gut positioniert, um den Bedarf an verbesserten Fusionsergebnissen in den Extremitäten-Märkten zu decken.

Für Konzernchef Chris Fair ist Kuros mit seinen «soliden klinischen Daten» und mit Unterstützung des neuen Gremiums «gut positioniert», um über die Wirbelsäule hinaus weltweit zu expandieren, wird er in der Mitteilung zitiert wird. «Wir gehen davon aus, dass wir das Jahr 2024 mit einer starken finanziellen Performance abschliessen und unsere Position als führendes Unternehmen für fortschrittliche Knochenheilung in mehreren muskuloskelettalen Märkten stärken werden.»

Bereits am 21. November wird Kuros laut Mitteilung seine MagnetOs-Technologie den Fuss- und Sprunggelenkschirurgen über die Foot Innovate-Plattform vorstellen.

(AWP)