Der Präsident des Pierer-Verwaltungsrats, Josef Blazicek, tritt auf eine ausserordentliche Generalversammlung von Ende Januar 2025 hin zurück. Neu in des Gremium soll Stephan Zöchling gewählt werden. Die Generalversammlung soll zudem das Unternehmen ermächtigen, zusätzliche Finanzinstrumente auszugeben, wie Pierer Mobility am Donnerstag mitteilte.
Gleichzeitig wurden Änderungen in der Geschäftsleitung der Dachgesellschaft von Pierer Mobility, der Pierer Industrie AG, bekanntgemacht. Stephan Zöchling nimmt im Vorstand Einsitz, ebenso wie Gottfried Neumeister. Diese Änderungen gelten seit dem 1. Januar 2025.
Friedrich Roithner legt gleichzeitig sein Mandat in der Pierer Industrie AG nieder und wechselt in die Geschäftsleitung der Pierer Konzerngesellschaft GmbH.
Pierer Mobility befindet sich derzeit in Gesprächen sowohl mit bestehenden Partnern wie auch mit neuen strategischen Investoren und Finanzinvestoren, wie bereits Mitte Dezember bekanntgegeben wurde. Ziel des Investmentprozesses sei es, dass Investoren eine notwendige Barkapitalerhöhung respektive Finanzinstrumente des Unternehmens zeichneten.
Diese Barmittel sollen zur Stärkung der Pierer Mobility Gruppe, insbesondere der KTM AG, verwendet werden. Für den Abschluss des strukturierten Investorenprozesses werde es notwendig sein, zur «gegebenen Zeit» eine Hauptversammlung einzuberufen, um die entsprechenden Beschlüsse zu fassen, hiess es damals weiter.
Bereits Ende November hatte Pierer Mobility für den Motorradhersteller KTM einen Antrag auf ein Insolvenzverfahren beim zuständigen Landesgericht eingereicht. Das Unternehmen hat mit hohen Lagerbeständen und geringer Nachfrage zu kämpfen. Den Finanzierungsbedarf für die KTM AG hatte Pierer auf einen hohen dreistelligen Millionenbetrag beziffert.
(AWP)