Berger ist seit dem 1. März 2025 CEO der Basler Kantonalbank und Vorsitzende der Konzernleitung. Bei der BKB-Tochterbank Cler ist sie seit 2019 Verwaltungsratsmitglied. Mit ihrem fundierten Know-how und ihrer hohen Vertriebskompetenz werde sie die Positionierung der Bank Cler im Schweizer Markt weiter vorantreiben, heisst es in einer Mitteilung vom Freitag.

Neben Berger und Christoph Auchli wird neu Özlem Civelek als dritte Vertretung aus der Geschäftsleitung der BKB, Einsitz in den Verwaltungsrat nehmen. Sie ist aktuell Leiterin Service Center beim Mutterhaus und seit 2022 Mitglied der Geschäftsleitung. Sie verfüge über grosse Erfahrung in den Themenfeldern Payments, Risk und IT, schrieb die Bank Cler.

Zu den bisherigen, Silvio Hutterli und Andreea Prange, wurden Susanne Ziegler und Christian Reuss als unabhängige Mitglieder des Gremiums in den Verwaltungsrat gewählt. Reuss kenne als ehemaliger CEO der Schweizer Börse die Marktakteure und regulatorischen Rahmenbedingungen bestens. Zudem habe er erfolgreiche Wachstumsstrategien begleitet.

Ziegler wiederum verfüge über eine fundierte Bankerfahrung und ein grosses Know-how in den Themen Risikomanagement, Produktmanagement und Digitalisierung von Vertriebsprozessen. Ergänzend zu ihrer Funktion als Verwaltungsratsmitglied nimmt sie laut den Angaben Einsitz in den Prüfungs- und Risikoausschuss der Bank Cler.

Neben dem bisherigen Verwaltungsratspräsident Heeb stellten sich auch Maya Salzmann und Christian Wunderlin nicht zur Wiederwahl. Berger danke den drei austretenden Mitgliedern des Verwaltungsrats für die herausragende Arbeit und ihren wichtigen Beitrag zur Positionierung der Bank Cler, heisst es weiter.

sc/hr

(AWP)