In seiner neuen Funktion rückt Dessèvre für Benoît des Cressonnières nach, der auf Ende September in den Ruhestand gehe, heisst es in einer Mitteilung vom Montag weiter. Zum Nachfolger von Dessèvre und damit neuer Finanzchef in der DACH-Region von Allianz Trade wird Jan-Steffen Klein eingesetzt.
Philippe Dessèvre wird seine neue Position zum 1. Oktober antreten, wie es weiter heisst. Er ist seit 2000 für Allianz Trade tätig und hatte seither mehrere Führungspositionen innerhalb der Gruppe inne. Von 2016 bis 2021 war er Group Chief Risk Officer, bevor er 2022 in seine aktuelle Position als Finanzchef von Allianz Trade in der DACH-Region wechselte.
Bereits zum 1. Juli tritt Jan-Steffen Klein in die Fusstapfen von Dessèvre. Als CFO berichte er direkt an Milo Bogaerts, Unternehmenschef von Allianz Trade in Deutschland, Schweiz und Österreich, schrieb Allianz Trade. Klein habe mehr als 20 Jahren Erfahrung als Finanzexperte und habe sich auf Finanzanalysen, Budgetierung und Prognosen spezialisiert. Beim Versicherer ist er seit 2005 tätig, seit 2016 als Head of Corporate & Risk Controlling und Chief Risk Officer für die DACH-Region.
Die beiden Ernennungen stehen unter dem Vorbehalt der üblichen aufsichtsrechtlichen Genehmigungsverfahren, so die Mitteilung weiter. Benoît des Cressonnières, der laut den Angaben am 30. September zurücktreten wird, hat seine derzeitige Position seit 2007 inne. Gleichzeitig ist er Mitglied des Managing Committee des Allianz Group Reinsurance Office. In den letzten 4 Jahren war er zudem Vizepräsident und dann Präsident der International Credit Insurance & Surety Association (ICISA).
sc/mk
(AWP)