Der Dow Jones Industrial verlor zuletzt 0,07 Prozent auf 42.550 Punkte. Am Montag hatte der weltweit bekannteste Aktienindex der Wall Street gleich zum Handelsstart erstmals wieder seit zwei Wochen die 200-Tage-Linie überwunden und deutlich über diesem langfristigen Trendindikator geschlossen.

Der breite S&P 500 , der am Vortag ebenfalls wieder über der 200-Tage-Linie aus dem Handel gegangen war, legte nun um 0,13 Prozent auf 5.775 Punkte zu. Der Technologie-Auswahlindex Nasdaq 100 gewann 0,21 Prozent auf 20.225 Zähler. Ihm ist es noch nicht gelungen, die 200-Tage-Linie zu überwinden, allerdings bewegt er sich nur knapp unter ihr.

Präsident Trump scheine eine neue Waffe der wirtschaftlichen Staatskunst zu erfinden, indem er Ländern, die Öl aus Venezuela kaufen, mit «Sekundärzöllen» von 25 Prozent drohe, hiess es aus dem Handel. Tags zuvor hatte noch die Hoffnung vorgeherrscht, dass die nächste Runde der von Trump angedrohten Strafzölle gezielter und auch massvoller ausfallen könnte als zuvor befürchtet.

Die an diesem Tag veröffentlichten Konjunkturdaten bewegten kaum, auch wenn sie schwächer als erwartet ausfielen. So sank das vom Conference Board veröffentlichte Verbrauchervertrauen für März deutlicher als erwartet. Die Neubauverkäufe hatten im Februar weitaus weniger stark zugelegt als vorhergesagt./ck/he

(AWP)