Das ist an den Märkten passiert

...haben die Strategen von Goldman Sachs die Käufer doch ausfindig gemacht. Berechnungen der Grossbank zufolge haben risikoneutrale Fonds alleine in den vergangenen vier Wochen weltweit unter dem Strich für mehr als 225 Mrd $ Aktien gekauft. Stärkster je gemessener Anstieg in so kurzer Zeit. Besagte Marktakteure halten neuerdings Long-Positionen im Umfang von 92 Mrd $.

New Yorker Börse dank Anschlusskäufen höher. Geschehen ganz im Zeichen des AI-Hypes. Google-Mutter Alphabet und Chipgigant AMD mit flotten Avancen. Stimmung kühlt sich heute früh im asiatischen Handel etwas ab. US-Aktienfutures um bis zu 0.2pc tiefer. Dortige Börsen allerdings durchs Band freundlich, obwohl nun auch die Bank of Japan von der Negativzinspolitik abkehren will. AI-Hype gräbt Europa und der Schweiz eher das Wasser ab, als dass er helfen würde. Warten auf den Arbeitsmarktbericht in den USA vom Nachmittag.

SMI vorbörslich im Plus, angeführt von gesuchten Logitech und ABB. Bei den Nebenwerten stehen gefragte Sandoz und AMS Osram schwachen Landis+Gyr, Flughafen Zürich und Stadler Rail gegenüber.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
AMS Osram +1.6% (Aufstufung)
Sandoz +1.2% (Produktnews)

Verlierer:
Stadler Rail -1.8% (Abstufung)
Landis+Gyr -1.8% (Verkaufsempfehlung)

Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele

Stadler Rail: J.P. Morgan geht auf UNDERWEIGHT (Neutral) bis 30 (35.50) Fr. Auftragspipeline weniger überzeugend als in der Vergangenheit. Margenerwartungen könnten sich als zu optimistisch erweisen.

Landis+Gyr: Kepler Cheuvreux startet mit REDUCE bis 70 Fr. Aktie auch für J.P. Morgan ein Verkauf mit UNDERWEIGHT bis 67 (65) Fr. Geschäft mit intelligenten Stromzählern zusehends ein Standardprodukt und daher Preisdruck ausgesetzt.

ABB: J.P. Morgan erhöht auf 36 (32) Fr. mit NEUTRAL. Aussichten trotz zusehends schwierigerem Wirtschaftsumfeld intakt.

AMS Osram: ZKB geht auf ÜBERGEWICHTEN (Marktgewichten) bis 2.70 (5) Fr. Nun gelte es nach vorne zu blicken.

DKSH: Erhält Auftrag von Kokosnuss-Spezialisten für Malaysia.

Flughafen Zürich: UBS geht auf NEUTRAL (Buy) bis 195 (199) Fr. Bevorstehende Tariverhandlungen mit den Fluggesellschaften versprechen nichts Gutes. Kurspotenzial dadurch begrenzt.

Interroll: Blackrock trennt sich von Aktien. Hält nun wieder weniger als 3pc am Anbieter von Logistiklösungen. Aktie für die UBS weiterhin ein Verkauf mit SELL bis 2275 (2250) Fr.

Kardex: UBS senkt auf 240 (242) Fr. mit BUY. Wachstumsaussichten ab 2025 etwas besser als zuvor.

Logitech: Vontobel ist für BUY bis 89 (81) Fr. Das Unternehmen aus Lausanne werde unter der neuen Firmenchefin Hanneke Faber die Erfolgsgeschichte weiterschreiben.

Phoenix Mecano: Fund Partner Solutions baut Aktienpaket weiter aus. Ist neuerdings Herr über 4.7pc der Stimmen.

Pierer Mobility: Vontobel setzt den dicken Korrekturstift an. Ist für BUY bis 75 (91) Fr. Trägt mit den Anpassungen den Anhaltspunkten für ein Übergangsjahr im 2024 Rechnung.

Sandoz: US-Arzneimittelbehörde FDA erteilt Biosimilar für Avastin (Roche) die Marktzulassung. Bereits das fünfte Nachahmerpräparat, welches es auf den US-Markt schafft.

Schaffner: SVP-Nationalrat Thomas Matter und Marc Possa mit seinem SaraSelect dienen ihre Aktien an. Übernahme durch TE Connectivity zustande gekommen.

Schindler: J.P. Morgan senkt auf 210 (220) Fr. mit NEUTRAL. Hausgemachte Probleme noch nicht gelöst. Aktie von Rivale Kone deshalb in der Favoritenrolle.

Sonova: AlphaValue geht auf ADD (Buy) bis 313 (312) Fr. Gewinnschätzungen werden währungsbedingt um bis zu 9pc reduziert.

Swiss Re: Julius Bär ist für HOLD bis 95 (92) Fr. Erwartungen an die neuen Rechnungslegungsvorschriften nach dem Investorentag nun auf einem realistischeren Stand.

Zehnder: Aktie für Vontobel ein Kauf bis 85 (95) Fr. Sieht sich aufgrund der Bauflaute in Deutschland zu Schätzungsreduktionen gezwungen.

Derivate: Kleinere Umsätze im Short Mini-Future LABLJB auf ABB.