Das ist an den Märkten passiert
...offenem Visier unterwegs, wie Händler mir gegenüber meinen. Das überrascht insofern, als dass die in diesen Tagen anlaufende Berichterstattung fürs zweite Quartal nicht nur für positive Überraschungen, sondern durchaus auch für den einen oder anderen negativen Zahlenkranz gut sein dürfte. Ist die Stimmung momentan zu ausgelassen...?
New Yorker Börse nach Rede von Fed-Chef "Jay" Powell vor dem Bankenausschuss des Senats richtungssuchend. Nvidia und Co dem Gesamtmarkt eine wertvolle Stütze. US-Aktienfutures heute früh im asiatischen Handel mit etwas Rückenwind. Gewinnen bis zu 0.2pc. Dortige Börsen einmal mehr uneinheitlich bis schwächer. Können sich Europa und die Schweiz heute aufrappeln?
Vorbörslich sämtliche 20 SMI-Titel gut behauptet. Bei den Nebenwerten stehen gefragte Adecco dividendenbedingt schwächeren Cosmo gegenüber. Auch SoftwareOne und Julius Bär mit tieferen Kursen.
Diese Aktien schlagen vorbörslich aus
Gewinner:
Adecco +1.1% (SLI-Aufnahme)
Verlierer:
Cosmo -2.5% (ex Dividende)
SoftwareOne -1.4%
Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele
Meyer Burger: Aktie fällt am Abend des 20. Septembers aus dem SMIM. Börsendebütant Galderma zieht ein.
Adecco: Gestern nach einer Gewinnwarnung des britischen Rivalen Michael Page unter Verkaufsdruck. Später am Abend kam aus: Aktie ersetzt die Inhaberaktie von Roche im SLI. Mehr zum Thema um 12 Uhr in meiner Kolumne.
Julius Bär: HSBC geht auf HOLD (Buy) bis 58 (60) Fr. Neues Aktienrückkaufprogramm könnte sich verzögern.
Leclanché: Kepler Cheuvreux erhöht auf 0.28 (0.26) Fr. mit REDUCE. Bleibt trotz Finanzierungsvereinbarung mit Pinnacle vorsichtig für die Aktie.
SGS: Übernimmt das Kosmetik-Testinstitut Institut d'Expertise Clinique. Wie üblich keine Angaben zum Kaufpreis. Passt ins Beuteschema der Genfer, wie Händler meinen. Vontobel bleibt für HOLD bis 86 Fr. ZKB widerspricht mit ÜBERGEWICHTEN.
SoftwareOne: ZKB warnt im Vorfeld der Halbjahreszahlen vor starker Saisonalität beim freien Cashflow. Ist deshalb bloss für MARKTGEWICHTEN.
Swatch Group: J.P. Morgan setzt den dicken Korrekturstift an. Ist für NEUTRAL bis 210 (250) Fr. Op. Gewinn dürfte in der ersten Jahreshälfte um einen Drittel tiefer ausgefallen sein.
V-Zug: Kepler Cheuvreux geht auf HOLD (Reduce) bis 53 (60) Fr. Aktie nach dem jüngsten Kursrückgang nicht länger ein Verkauf.
1 Kommentar
Am Nasdaq mag die Stimmung ausgelassen sein. Aber am Schweizer Aktienmarkt?