Das ist an den Märkten passiert

...auf UNDERPERFORM (Neutral) zu gehen und das Kursziel auf 67 (zuvor 82) Franken zu senken. Tiefstes mir bekanntes Kursziel für die Valoren des Nahrungsmittelmultis aus Vevey und ein einziger Affront gegenüber dem neuen Firmenchef Laurent Freixe. Zuständiger Analyst glaubt nicht, dass es Nestlé möglich ist, steigende Herstellkosten auf die Konsumentinnen und Konsumenten überzuwälzen. Rechnet deshalb mit Margendruck.

New Yorker Börse kann kurz vor Sitzungsende zwar Boden gutmachen. Nvidia und Co dennoch mit schmerzhaften Kursverlusten. Auch Bitcoin und andere Kryptowährungen unter Druck. Rendite 10-jähriger Staatsanleihen steigt in die Nähe von 4.7pc. Wird für die Marktakteure nun doch zu einem Thema. US-Aktienfutures heute früh im asiatischen Handel erholt. Gewinnen bis zu 0.2pc. Dortige Börsen gewohnt uneinheitlich. Ähnliches für Europa und die Schweiz zu erwarten. Zieht Nestlé den SMI nach unten?

SMI vorbörslich leicht im Minus. Logitech und Nestlé die Verlierer. Bei den Nebenwerten stehen höhere PolyPeptide und Basilea tieferen VAT Group, Comet und AMS Osram gegenüber.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Basilea +0.9% (Zwischenbericht)
PolyPeptide +0.5% (Produktionsausbau)

Verlierer:
Logitech -0.9% (US-Vorgaben)
VAT Group -0.9% (Kurszielreduktion)

Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele

Zurich Insurance: Morgan Stanley geht auf UNDERWEIGHT (Equal-weight) bis 510 (505) Fr. Gibt den beiden britischen Rivalen M&G und Prudential klar den Vorzug.

Partners Group: Deutsche Bank geht auf BUY (Hold) bis 1470 (1230) Fr. Bereits die zweite Kaufempfehlung innerhalb von etwas mehr als 24 Stunden.

Basilea: Antimykotikum Cresemba in den 12 Monaten bis Ende September mit "In-Market"-Umsätzen von 533 Mio $. Sehr erfreulich.

Clariant: Deutsche Bank senkt auf 11 (11.50) Fr. mit HOLD.

Gurit: Geht Liefervertrag mit amerikanischer Genesis Products ein. Research Partners setzt den dicken Rotstift an. Ist für KAUFEN bis 30 (40) Fr. Ausstieg aus dem Geschäft mit Faserpultrusion führt auch 2025 zu rückläufigen Umsätzen. Schritt dürfte der Margenentwicklung jedoch helfen.

Kardex: UBS erhöht auf 293 (284) Fr. mit NEUTRAL. Trägt mit den Anpassungen Abklärungen in den Absatzmärkten des Anbieters von Logistiklösungen Rechnung.

PolyPeptide: Produktion am Standort Malmö soll verdoppelt werden. Investitionen in Höhe von bis zu 100 Mio € vorgesehen.

Roche: Bedient sich eines Kniffs, um Posdeida zu übernehmen. Wickelt die Transaktion über die Tochter Blue Giant Acquisition Corp. ab. Kepler Cheuvreux bleibt für BUY bis 315 Fr.

SGS: Übernimmt Aster Global Environmental Solutions. Wie üblich keine Angaben zum Kaufpreis. Kepler Cheuvreux bleibt für HOLD bis 98 Fr.

SIG: BNP Paribas geht auf NEUTRAL (Underperform) bis 16.90 (16.25) Fr. Erwartungen an den Verpackungsmaschinenhersteller erscheinen realistischer als zuvor.

UBS: Deutsche Bank ist für HOLD bis 29 (27) Fr. Kleinere Schätzungsanpassungen vor der Zahlenveröffentlichung.

VAT Group: Research Partners senkt auf 372 (400) Fr. mit HALTEN. Warnt vor zu hohen Erwartungen an das letztjährige Ergebnis. Am Donnerstag wissen wir mehr.

Derivate: Noch keine nennenswerten Umsätze.