Das ist an den Märkten passiert
... für die Märkte. Rechnen über die nächsten 12 Monate mit steigenden Aktienkursen. Bloss 21.3pc der Befragten gehen von rückläufigen Aktienkursen aus. Differenz dieser beiden Lager auf dem höchsten Stand seit Beginn der Erhebungen im Jahr 1988. Weiteres Puzzle-Stück in Sachen Überhitzung.
New Yorker Börse am Freitag nach verkürzter Sitzung erneut höher. Trotz Gelegenheitskäufen bei Nvidia und Co nur der S&P 500 Index mit neuem Rekordhoch. Zinssituation keine grosse Hilfe. US-Aktienfutures heute früh im asiatischen Handel etwas tiefer. Verlieren bis zu 0.2pc. Dortige Börsen mit einigen wenigen Ausnahmen ebenfalls im Angebot. Ähnliches für Europa und die Schweiz zu erwarten. Bitcoin kann die Gewinne vom Freitag halten. Goldpreis hingegen unter Druck.
SMI vorbörslich etwas tiefer. Holcim der einzige Blue Chip im Plus. Bei den Nebenwerten stehen gefragte Avolta schwachen Swatch Group gegenüber.
Diese Aktien schlagen vorbörslich aus
Gewinner:
Avolta +0.4% (Expansionspläne)
Holcim +0.3% (Bereichsverkauf)
Verlierer:
Swatch Group -2.2% (Abstufung)
UBS -0.3%
Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele
Swatch Group: J.P. Morgan geht nun ebenfalls auf UNDERWEIGHT (Neutral) bis 135 (180) Fr. Aktie wird gar auf die "Negative Catalyst Watch List" gesetzt. Hohe Abhängigkeit von China könnte sich rächen. Wie die alte Fastnacht...
Leonteq: Swisscanto reduziert Aktienpaket deutlich. Hält erstmals seit dem Einstieg im Frühsommer 2020 weniger als 3pc am Anbieter von strukturierten Produkten.
ABB: Santander startet mit NEUTRAL bis 52.10 Fr. Gibt der Aktie von Erzrivale Siemens klar den Vorzug mit OUTPERFORM bis 210.30 €.
Asmallworld: Hauck Aufhäuser Lampe senkt auf 4 (4.30) Fr. mit BUY. Rebranding und Gratis-Mitgliedschaft geplant. Nimmt darauf abgestützt Schätzungsanpassungen vor.
Avolta: Fasst mit gleich 10 Geschäften im Gastronomiebereich frd King Khalid International Airport in Riad Fuss. Kepler Cheuvreux bleibt für BUY bis 40 Fr.
Basilea: UBS Fund Management meldet erstmals wieder einen Stimmenanteil von unter 5pc. Hielt nach der Integration von Credit Suisse Funds in der Spitze mehr als 6pc am Pharmaunternehmen.
Cicor: Lässt nichts anbrennen. Übernimmt deutschen EMS-Dienstleister Profectus für nicht genannte Summe. Kepler Cheuvreux bleibt für BUY bis 64 Fr. und ZKB für ÜBERGEWICHTEN.
Ems-Chemie: UBS senkt auf 670 (730) Fr. mit NEUTRAL. Schlussquartal könnte schlechter als erwartet ausfallen, wie der zuständige Analyst meint.
Flughafen Zürich: Goldman Sachs erhöht auf 270 (253) Fr. mit BUY. Setzt die Aktie auf die "European Conviction Buy List".
Holcim: Verkauft die nigerianischen Geschäftsaktivitäten an die chinesische Huaxin Cement. Transaktion bewertet die dortige Tochter mit rund 1 Mrd $. Vontobel bleibt für BUY bis 106 Fr. Morgan Stanley ist für OVERWEIGHT bis 103 (94) Fr.
Implenia: Meldet mehrere Hochbauaufträge in der Schweiz und Deutschland im Gesamtumfang von 160 Mio Fr. Kepler Cheuvreux bleibt für BUY bis 41 Fr.
Inficon: Aktie für die UBS ein Kauf bis 1400 (1445) Fr. Trägt mit den Anpassungen den zurückhaltenderen bankeigenen Schätzungen für die Halbleiterindustrie Rechnung.
Kühne+Nagel: Finanzchef Markus Blanka-Graff gegenüber Kepler Cheuvreux mit beruhigenden Aussagen zum Tagesgeschäft. Ergebnis für das Schlussquartal könnte positiv überraschen. Broker bleibt für HOLD bis 230 Fr.
Novartis: Kleinerer Titelverkauf aus der Teppich-Etage in Höhe von 1 Mio Fr.
Sandoz: BNP Paribas geht auf NEUTRAL (Outperform) bis 41 Fr. Sieht beim Aktienkurs kaum noch Luft nach oben.
Schindler: Bank of America erhöht auf 267 (260) Fr. mit NEUTRAL.
Temenos: Aktie am späten Freitag gefragt. Von aggressiven Deckungskäufen zu hören.
Derivate: Frühe Umsätze im Put-Warrant UPXXJB auf Swatch Group.