Das ist an den Märkten passiert

Der Nasdaq 100 Index könnte diese Woche neue Höchststände erreichen, an Bullen mangelt es kaum. Für Peter Callahan, US-Tech-Spezialist von Goldman Sachs, bleibt das optimistische Argument für Mega-Cap-Technologieaktien bestehen. Für ihn ist die Tech-Story noch lange nicht widerlegt angesichts starker defensiver und langfristiger Wachstumschancen in den sieben «magischen» Unternehmen. Es sei offen gesagt eine generative KI-Story, die mehr vor als hinter uns liegt.

Aktienbörsen starten am Montag verhalten und können vorerst nicht an den freundlichen Wochenausklang anschliessen. Asiatische Märkte inspirationslos, einzig europäische Börsen leicht im Plus. US-Aktienfutures nahezu unverändert und gehen in die statistisch volumenschwächste Woche des Jahres. Beobachter trauen den US-Börsen aber zu, diese Woche neue Rekordstände zu erreichen, nachdem die US-Wirtschaft weiter mit robusten Zahlen aufwartet. Amerikanische CEOs weiter optimistisch. Nur sechs Prozent haben das Wort Rezession beim Zweit-Quartals-Reporting erwähnt. Das ist ein Rückgang um zwei Drittel gegenüber dem Vorquartal.

SMI vorbörslich leicht tiefer. Alle 20 SMI-Titel mit leicht Abgaben. Bei den Mid Caps stehen gefragte Accelleron schwächeren Emmi gegenüber.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Accelleron +0,2% (Firmenkauf)

Verlierer:
Emmi -1.1% (Abstufung)

Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele

Gurit: Umsatz 213,5 Mio. Fr. (erwartet 218) fällt tiefer aus. Reingewinn mit netto Null ebenfalls tiefer als erwartet.  Auch für Gesamtjahr wenig optimistisch mit Prognose am unteren Ende.

Avolta: eröffnet zusammen mit Real Madrid zwei neue Konzept-Läden in Madrid.

Metall Zug: Nur dank Sonderfaktoren zu mehr Gewinn. Ausblick von Vorsicht geprägt, hohe Investitionen schmäler Betriebsergebnis erneut. 

Tecan: UBS senkt auf 380 (412) Franken, bleibt aber auf «BUY» trotz enttäuschenden Halbjahreszahlen. Silberstreifen am Horizont sollte die aber ab der zweiten Jahreshälfte einsetzende leichte Erholung, die sich im Laufe des Jahres 2025 weiter beschleunigen dürfte. Auch Vontobel senkt Kursziel, von 400 auf 325 Fr., bleibt weiter bei «HOLD».

Montana Aerospace: Bei Varta sollen Grossaktionär Michael Tojner und Porsche mit einer Kapitalspritze von 60 Millionen Euro einsteigen. Bisher keine Stellungnahme von Montana, was das für ihre Varta-Beteiligung bedeutet. 

Accelleron: verspricht sich mit Akquisition von True North Marine Stärkung des digitalen Angebots.

Nebag: Verlust von 1,8 Mio. Fr. im Vergleich zu einem Gewinn von 0,2 Mio. Fr. im Vorjahr. Finanzerträge (1,4 Mio. Fr.) leicht rückläufig gegenüber Vorjahr (1,6 Mio. Fr.). 

Polypeptide: Octavian erhöht auf 34 (25) Franken deutlich, bleibt aber bei «HOLD».

Givaudan: Aktienverkäufe von nicht exekutiven Konzernmitgliedern im Umfang von 400'000 Franken. 

Emmi: Vontobel senkt Rating auf «HOLD» von «BUY», nimmt Kursziel von 1170 auf 930 Franken zurück.