Das ist an den Märkten passiert
...und wenig überraschend die Kaufempfehlung. Zuständiger Analyst erhöht im Vorfeld der anstehenden Drittquartalszahlen seine Annahmen für die verwalteten Kundenvermögen und rechnet mit erfreulichen Fortschritten auf der Kostenseite. Beobachter fragen sich allerdings, weshalb die Aktie der grössten Schweizer Bank trotz des hohen Kurspotenzials nicht auf der "Conviction Buy List" der US-Bank zu finden ist.
Geschehen an der New Yorker Börse von Gewinnmitnahmen überschattet. Schwergewicht Nvidia dem Gesamtmarkt eine wertvolle Stütze. Andere Technologiewerte hingegen unter Druck. US-Arbeitsmarktbericht vom Freitag auf den zweiten Blick doch nicht so stark. Neu geschaffene Stellen entstehen nicht in der Privatwirtschaft sondern beim Staat. US-Aktienfutures heute früh im asiatischen Handel nur knapp gehalten. Dortige Börsen uneinheitlich bis schwächer. Kalte Dusche für die Börsen in China und Hong Kong.
SMI vorbörslich ebenfalls tiefer. Geberit einziger Blue Chip im Plus. Bei den Nebenwerten stehen gut behauptete Julius Bär schwachen VAT Group, Landis+Gyr sowie Schindler gegenüber. Risk-off ist angesagt.
Diese Aktien schlagen vorbörslich aus
Gewinner:
Geberit +0.4% (Kurszielerhöhung)
Julius Bär +0.2% (Signa Hoffnungen)
Verlierer:
VAT Group -4.7% (Umsatzwarnung)
Schindler -1.8% (Kurszielreduktion)
Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele
Swatch Group: US-Substanzinvestor Charles Brandes nimmt erste Gewinne mit. Stimmenanteil fällt bereits wieder unter 3pc. Rückblickend ein gar kurzes Gastspiel.
VAT Group: Überraschende Umsatzwarnung fürs dritte Quartal. Umsatz aufgrund von hausgemachten Problemen unter der Zielspanne von 235 bis 255 Mio Fr. Ein Tolggen im Reinheft des Vorzeigeunternehmens aus dem Rheintal. Vontobel bleibt dennoch für BUY bis 540 Fr. ZKB widerspricht mit MARKTGEWICHTEN.
Accelleron: Goldman Sachs erhöht auf 42 (41.50) Fr. mit NEUTRAL.
Allreal: Swisscanto hält erstmals mehr als 3pc an der Immobilienbeteiligungsgesellschaft.
Avolta: Neue Konzession mit türkischem Flughafen Cukurova.
DKSH: Schliesst Vertriebsvereinbarung mit R-Biomeds für Kambodscha.
Geberit: Goldman Sachs erhöht auf 580 (571) Fr. mit NEUTRAL. Währungsbedingte Schätzungsanpassungen auf die Zahlen hin.
Holcim: Baut US-Geschäft mit dem Kauf von OX Engineered Products aus. Wie üblich keine Angaben zum Kaufpreis. Eher kleine Ergänzungsübernahme, wie Händler meinen. Royal Bank of Canada ist für SECTOR PERFORM bis 90 (91) Fr.
Julius Bär: Zürcher Bank könnte nach Beteiligungsverkäufen 100 Mio Fr. aus dem Signa-Debakel zurückerhalten, wie die NZZ erfahren haben will. Erfreulich.
Landis+Gyr: J.P. Morgank senkt auf 76 (78.50) Fr. mit NEUTRAL.
R&S: 92pc der rückzahlbaren Optionen ausgeübt. Trafohersteller will die übrigen Optionsscheine vorzeitig ablösen.
Relief Therapeutics: Legt vielversprechende Ergebnisse für den Wirkstoffkandidaten RLF-TD011 vor.
Schindler: Goldman Sachs ist für SELL bis 208 (210) Fr.
SIG: Aktie für die Citigroup ein Kauf bis 24.50 (24.30) Fr.
Sika: Bill und Melinda Gates gehen getrennte Wege. Aktionärsgruppe wird aufgelöst. Melinda bleibt bedeutende Aktionärin. Aktie für Jefferies ein Kauf bis 315 (317) Fr. Kleinere Schätzungsanpassungen vor den Zahlen.
Swiss Re: Sturmtief "Milton" erreicht im Golf von Mexiko die höchste Stufe 5. Dürfte voraussichtlich von Mittwoch auf Donnerstag auf die Küste Floridas treffen. Nervosität bei den Rückversicherern...
Derivate: Erste grössere Umsätze im Put-Warrant CPFJJB auf Richemont.