Das ist an den Märkten passiert

...US-Fonds vergangene Woche mit einem Nettoabfluss von 6.1 Mrd $. Ein Wunder also, sind die Aktienkurse hierzulande nicht noch deutlicher gefallen. Sind es Rezessionsängste, welche US-Anleger aus europäischen Aktien flüchten lassen?

New Yorker Börse nach richtungslosem Sitzungsverlauf insgesamt etwas schwächer. Teuerungszahlen nicht der erhoffte Kurstreiber. Offensichtlich aber auch kein Spielverderber. US-Aktienfutures heute früh im asiatischen Handel erneut tiefer. Verlieren bis zu 0.2pc. Dortige Börsen gehalten bis schwächer. Ähnliches am heutigen Freitag auch für Europa und die Schweiz zu erwarten. Bitcoin fällt auf tiefsten Stand seit Mitte September.

SMI vorbörslich nur dank Schwergewicht Roche etwas höher. Givaudan ebenfalls gefragt, aber für den Gesamtmarkt irrelevant. Bei den Nebenwerten stehen gefragte Sandoz schwächeren Georg Fischer und Stadler Rail gegenüber. Haltung vor dem Wochenende abwartend.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Givaudan +1.1% (Kurszielerhöhungen)
Sandoz +0.6% (Produktnews)

Verlierer:
Georg Fischer -0.9% (Management-Wechsel)
Stadler Rail -0.9% (Kurzarbeit)

Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele

Sandoz: Bringt eigene Version des Krebsmittels Paclitaxel auf den US-Markt. Ein wichtiger künftiger Wachstumstreiber, wie Händler meinen.

Roche: US-Arzneimittelbehörde FDA erteilt Brustkrebsmittel Inavolisib die Marktzulassung zur Anwendung in Kombination mit Palbociclib und Flvestrant. ZKB bleibt für ÜBERGEWICHTEN und Vontobel für BUY bis 315 Fr.

Clariant: Stifel ist für BUY bis 15.40 (16.20) Fr.

Cosmo: Svetlana Sigalova tritt Nachfolge des langjährigen Finanzchefs Niall Donnelly an. Sigalova war zuvor für den Impfstoffhersteller Moderna tätig.

Ems-Chemie: Stifel erhöht auf 760 (720) Fr. mit HOLD.

Georg Fischer: Joost Geginat gibt Verantwortung für den Bereich Piping Systems ab. Wichtigste Sparte innerhalb des Schaffhauser Mischkonzerns.

Givaudan: Morgan Stanley ist für UNDERWEIGHT bis 3700 (3650) Fr., Goldman Sachs für BUY bis 4700 (4500) Fr. und Basler KB für MARKTGEWICHTEN bis 4350 (4200) Fr. Vontobel setzt einen obendrauf mit BUY bis 4950 (4850) Fr. Für jeden Geschmack ist etwas dabei...

Ina Invest: ZKB setzt Abdeckung bis auf weiteres aus. War zuletzt für MARKTGEWICHTEN.

R&S: Aktie für die UBS ein Kauf bis 23.70 (22.50) Fr. Kürzt die bankeigenen Gewinnschätzungen allerdings um bis zu 20pc, um der höheren Anzahl Aktien Rechnung zu tragen.

Skan: Capital Group trennt sich von Aktien. US-Fondsriese hält erstmals seit Mitte April wieder weniger als 3pc am Medtech-Unternehmen.

Stadler Rail: Führt im Werk in Altenrhein Kurzarbeit für 119 Mitarbeitende ein. Eine Folge von Lieferschwierigkeiten eines Zulieferers. Oddo bleibt für NEUTRAL bis 28 Fr.

VZ Holding: Kleinerer Titelverkauf in Höhe von 103'000 Fr. aus der Teppich-Etage. Der Transaktion liegt eine Ausübung von Mitarbeiteroptionen zugrunde.

Zurich Insurance: Barclays erhöht auf 540 (535) Fr. mit OVERWEIGHT. Schäden aus Naturkatastrophen bewegen sich auch im dritten Quartal innerhalb des Budgets.

Derivate: Auffällige Umsätze im Put-Warrant SRHPJB auf Stadler Rail sowie im Put-Warrant GEPVJB auf Georg Fischer.