Das ist an den Märkten passiert

New Yorker Börse vergangene Nacht feiertagsbedingt geschlossen. Am heutigen Freitag nun dünne Umsätze zu erwarten. US-Aktienfutures im asiatischen Handel knapp behauptet. Dortige Börsen mit wenigen Ausnahmen etwas schwächer. Europa und die Schweiz werden aufs Wochenende hin wohl keine Stricke zerreissen.

Sämtliche 20 SMI-Aktien vorbörslich im Plus, angeführt von Logitech und Credit Suisse. Bei den Nebenwerten stehen schwächere SGS freundlichen Ypsomed und Zur Rose gegenüber. Verspricht ein eher langweiliger Handelstag zu werden.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Ypsomed +1.4% (Produktnews)
Logitech +0.8%

Verlierer:
SGS -0.4% (Abstufung)

SGS: Barclays geht auf UNDERWEIGHT (Overweight) bis 2250 (2550) Fr. Warenprüfkonzern zwar gut aufgestellt und mit ausgewogenem Portfolio. Mittelfristziele allerdings nicht weiter in Stein gemeisselt. Goldman Sachs ist gar für SELL bis 2110 (2165) Fr.

Molecular Partners: Vermögensverwalter GAM trennt sich von Aktien. Hält neuerdings weniger als 3pc am Pharmaunternehmen.

Cicor: Aktie für Research Partners ein Kauf bis 60 (55) Fr. Schätzungsanpassungen nach dem Investorentag.

Credit Suisse: Bestätigt die bisherigen Konditionen für die milliardenschwere Kapitalerhöhung. Saudi National Bank nun mit 9.9pc an der Grossbank beteiligt. Vontobel senkt auf 3.50 (4) Fr. mit HOLD.

Helvetia: Verkauf von Sa Nostra Vida für 262 Mio € an die Caixabank vollzogen. Zweistelliger Millionengewinn erhöht die sonst schon starke SST-Quote im tiefen zweistelligen Prozentbereich. ZKB bleibt für ÜBERGEWICHTEN.

Julius Bär: Royal Bank of Canada erhöht auf 63 (59) Fr. mit OUTPERFORM. Trägt mit den Anpassungen dem soliden Zwischenbericht für die ersten zehn Monate Rechnung.

Kardex: Firmenchef Jens Fankhänel verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Kommt wohl überraschend, wurde doch noch kein Nachfolger bestimmt. Vontobel nicht beunruhigt. Bleibt für BUY bis 205 Fr.

Lindt&Sprüngli: Gleich zwei millionenschwere Titelverkäufe aus der Teppich-Etage im Gesamtwert von 7.6 Mio Fr. Da versüsst sich jemand die Vorweihnachtszeit...

Meyer Burger: AlphaValue ist für BUY bis 0.81 (0.90) Fr. Schätzungsanpassungen nach vollzogener Kapitalerhöhung.

Nestlé: Will über mehrere Jahre bis zu 1.8 Mrd Fr. in Saudi-Arabien investieren. Angesichts der Kritik am Königreich wegen Verstösse gegen die Menschenrechte ein drohender Reputations-Albtraum? Deutsche Bank bleibt für HOLD bis 120 Fr.

SoftwareOne: Research Partners erhöht auf 15.50 (15) Fr. mit HALTEN. Jahresprognosen nach starkem drittem Quartal problemlos erreichbar.

Ypsomed: Bringt gemeinsam mit CamDiab ein System für Insulinabgabe auf den Markt. ZKB bleibt für ÜBERGEWICHTEN.

Derivate: Auffällige Umsätze im Put-Warrant SGYPJB auf SGS.