Das ist an den Märkten passiert

...breiten Markt auf Basis der nächstjährigen Gewinnerwartungen noch immer unter dem langjährigen Durchschnittswert von 26pc. Selbst die zuletzt rückläufigen Zinsen für die Strategen der Grossbank kein Grund, um sich von europäischen Bankaktien zu trennen. Rechnen stattdessen nochmals mit steigenden Kursen. Allerdings sei erwähnt, dass die UBS schon seit einer gefühlten Ewigkeit zuversichtlich für dieses Titelsegment ist. Mit überblickbarem Erfolg...

New Yorker Börse auf Erholungskurs. Nervosität lässt etwas nach. Von Gelegenheitskäufen bei Nvidia und Co zu hören. Pourvu que ça dure. US-Aktienfuturs heute früh im asiatischen Handel bereits wieder schwächer. Verlieren bis zu 0.5pc. Dortige Börsen einmal mehr uneinheitlich. Setzen in Europa und der Schweiz Anschlusskäufe ein - oder war es das bereits wieder?

SMI vorbörslich noch unentschlossen. Gefragte Holcim und Alcon stehen schwächeren Richemont und Kühne+Nagel gegenüber. Bei den Nebenwerten wissen Sandoz zu gefallen.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Alcon +1.1% (Heraufstufung)
Sandoz +0.9% (Kaufempfehlung)

Verlierer:
Kühne+Nagel -0.9% (Verkaufsempfehlung)
Richemont -0.4% (Kurszielreduktion)

Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele

Sandoz: Octavian startet mit BUY bis 45 Fr. Hebt einerseits die starke Produktepipeline, andererseits aber auch die allgemein guten Wachstumsaussichten hervor.

Roche: Genussschein und Aktie gestern Nachmittag unter Verkaufsdruck. Von einem eher enttäuschenden Nebenwirkungsprofil des Schlankheitsmittels CT-388 zu hören. Ist die Katze damit nun aus dem Sack? Vontobel bleibt für HOLD bis 274 Fr.

Alcon: Royal Bank of Canada geht auf OUTPERFORM (Market Perform) bis 100 (85) Fr.

Burkhalter: Research Partners senkt auf 98 (101) Fr. mit HALTEN. Einfluss der lebhaften Übernahmetätigkeit sei rückblickend etwas überschätzt worden.

Helvetia: Vontobel ist für HOLD bis 143 (131) Fr. Schätzungserhöhungen nach soliden Halbjahreszahlen.

Holcim: HSBC erhöht auf 84 (80) Fr. mit HOLD. Kleinere Schätzungsanpassungen in einer umfassenden Branchenstudie.

Kudelski: Tochter Nagra gewinnt Streaming-Anbieter FanCode als Kunden. Lausanner reiten bei der Gewinnung neuer Kunden seit Wochen auf einer Erfolgswelle.

Kühne+Nagel: J.P. Morgan startet wieder mit UNDERWEIGHT bis 220 Fr. Hohe Abhängigkeit vom Seefrachtgeschäft könnte sich kurzfristig rächen. Setzt stattdessen auf die Aktie der dänischen DSV.

Newron: Tobais Scherer kauft weitere Aktien zu. Hält erstmals mehr als 5pc am kleinen Pharmaunternehmen.

Richemont: Aktie für Barclays ein Kauf mit OVERWEIGHT bis 150 (164) Fr. Trägt mit den Anpassungen den branchenweit verhalteneren Wachstumsaussichten in China Rechnung.

Santhera: Schliesst Vertriebsvereinbarung mit Genesis Pharma für Vamorolon in der erweiterten Region Europa.

Schindler: Joint-Venture in Taiwan verkauft Jardine Schindler Lifts an den Rivalen Otis. Wie üblich keine Angaben zum Verkaufspreis. Kepler Cheuvreux bleibt für HOLD bis 250 Fr.

Siegfried: Deutsche Bank ist für BUY bis 1233 (1050) Fr.

Sika: HSBC senkt auf 370 (380) £Fr. mit BUY. Kleinere Schätzungsanpassungen in einer umfassenden Branchenstudie.

Skan: Berenberg Bank ist für BUY bis 93 (108) Fr. Randvolle Auftragsbücher müssten nun zeitnah in Umsätze und Gewinne umgemützt werden.

Sonova: US-Kultunternehmen Apple steigt nun selbst ins Geschäft mit OTC-Hörgeräten ein. Ein schwerer Schlag für Sonova? Vontobel bleibt besonnen und für HOLD bis 310 Fr.

Swatch Group: Barclays zückt erneut den dicken Korrekturstift. Senkt auf 145 (153) Fr. mit UNDERWEIGHT. Verhaltenere Wachstumsaussichten, insbesondere im wichtigen Absatzmarkt China.