Das ist an den Märkten passiert
...verglichen mit jenem des breiten Marktes nicht länger auf eine überdurchschnittliche Kursentwicklung. Experte hält die Aktien aus der Halbleiterindustrie für gefährlich überhitzt und setzt stattdessen auf solche von Softwareherstellern. Garthwaite machte erst kürzlich von sich reden, als er von einem kleineren Börsenrücksetzer warnte.
New Yorker Börse weiterhin im Krebsgang. Muss die jüngsten Rekorde erst einmal verdauen. Geschehen nach überraschend festen Frühindikatoren ganz im Zeichen von Gewinnmitnahmen. US-Aktienfutures heute früh im asiatischen Handel denn auch um 0.2pc tiefer. Dortige Börsen uneinheitlich. Europa und die Schweiz starten dennoch freundlich ins neue Quartal.
SMI vorbörslich denn auch etwas höher, angeführt von Lonza, UBS, Richemont und Partners Group. Swisscom und Huber+Suhner dividendenbedingt tiefer.
Diese Aktien schlagen vorbörslich aus
Gewinner:
Lonza +2.1% (neuer Firmenchef)
Partners Group +0.7% (Kurszielerhöhung)
Verlierer:
Swisscom -3.1% (ex Dividende)
Huber+Suhner -1.6% (ex Dividende)
Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele
Lonza: Wirbt den langjährigen Siegfried-Chef Wolfgang Wienand ab. Ein ziemlicher Schlag für den Rivalen aus Zofingen. Lonza-Aktie für Barclays ein Kauf mit OVERWEIGHT bis 640 (550) Fr. Lässt den milliardenschweren Kauf der US-Produktionsstätte von Roche ins Bewertungsmodell miteinfliessen. Bernstein Société Générale startet mit OUTPERFORM bis 635 Fr.
AMS Osram: Fondstochter der UBS dünnt Aktienpaket auf unter 5pc aus.
ABB: Aktie für Morgan Stanley ein Verkauf mit UNDERWEIGHT bis 34 (31.50) Fr. Abhängigkeit vom Wirtschaftsumfeld wird unterschätzt. Deutsche Bank ist für HOLD bis 37 (34) Fr.
Adval Tech: Jahresumsatz 179.3 Mio Fr. Op. Verlust 1.7 Mio Fr. Erneuter Dividendenverzicht.
Aluflexpack: Österreichische Constantia Flexibles steht zur Übernahmeofferte. Bietet zwischen 15 und 18.75 Fr. je Aktie.
Autoneum: Research Partners erhöht auf 160 (140) Fr. mit HALTEN. Trägt mit den Anpassungen dem positiven Margenausblick Rechnung.
Bystronic: Stifel ist für HOLD bis 455 (475) Fr. und Kepler Cheuvreux immerhin für HOLD bis 570 (600) Fr. Schwieriger Start ins neue Jahr.
DocMorris: Aktie für die UBS ein Verkauf bis 31.90 (29) Fr. Nimmt die op. Gewinnschätzungen für die kommenden Jahre um bis zu 40pc nach oben.
Dormakaba: Oddo erhöht auf 402 (348) Fr. mit UNDERPERFORM.
Flughafen Zürich: HSBC ist für REDUCE bis 177 (156) Fr.
GAM: Vontobel zückt den dicken Korrekturstift. Senkt auf 0.26 (0.40) Fr. mit HOLD.
Geberit: Oddo erhöht auf 525 (491) Fr. mit NEUTRAL.
Givaudan: Bernstein Société Générale startet mit MARKET PERFORM bis 4100 Fr.
Holcim: Bank of America erhöht auf 85 (75) Fr. mit NEUTRAL.
Partners Group: Morgan Stanley ist für EQUAL-WEIGHT bis 1386 Fr.
PSP: Aktie für die Berenberg Bank ein Kauf bis 130 (120) Fr. Kleinere Schätzungsanpassungen nach den Zahlen.
Richemont: UBS ist für BUY bis 163 (149) Fr., Oddo für OUTPERFORM bis 142 (135) Fr. und Barclays gar für OVERWEIGHT bis 169 (162) Fr.
Rieter: Credit Suisse Funds macht Kasse. Reduziert Aktienpaket erstmals seit Juli letzten Jahres wieder auf unter 3pc.
Roche: Studie zu Bitopertin erreicht ersten, nicht aber den zweiten Endpunkt. Bernstein Société Générale startet mit OUTPERFORM bis 295 Fr.
Schindler: Oddo erhöht auf 198 (190) Fr. mit UNDERPERFORM.
Siegfried: Finanzchef Reto Suter übernimmt Chefsessel interimistisch. Bisheriger Firmenchef Wolfgang Wienand wechselt zu Lonza. Bernstein Société Générale startet dennoch mit OUTPERFORM bis 1125 Fr. Vontobel bleibt für BUY bis 1030 Fr.
Sika: Aktie für Oddo ein Kauf mit OUTPERFORM bis 320 (300) Fr.
SoftwareOne: Stimmrechtsberater ISS unterstützt die Pläne des Verwaltungsrats. Stellt sich damit gegen die Gründungsaktionäre.
Swatch Group: Firmenchef Nick Hayek berichtet gegenüber der NZZ von einer nur geringen Kauflaune in China. Kepler Cheuvreux bleibt für HOLD bis 220 Fr.
Swisscom: Bernstein Société Générale startet mit OUTPERFORM bis 600 Fr.
Swiss Life: Schliesst das mit 300 Mio Fr. dotierte Aktienrückkaufprogramm ab.
Tecan: Kepler Cheuvreux erhöht auf 407 (395) Fr. mit BUY. Diesjährige Vorgaben könnten sich als zu konservativ erweisen.
UBS: Legt nach Abschluss des Aktienrückkaufprogramms mit neuem Rückkauf in Höhe von 2 Mrd $ nach.
Zurich Insurance: Jefferies ist für HOLD bis 445 (430) Fr.
Derivate: Auffällige Umsätze im Call-Warrant VAZDJB auf VAT Group.