Das ist an den Märkten passiert

...als strategische Portfolioanlage geeignet. Zeigen sich skeptisch, dass Kryptowährungen in nennenswerter und disruptiver Weise in die Realwirtschaft vordringen. Warnen ausserdem vor einer wesentlichen Erhöhung der Schwankungsanfälligkeit von Portfolios. Bitcoin und Co daher keine Alternative zu Aktien. Angesichts des jüngsten Höhenflugs von Kryptowährungen eine klare Ansage. Grossbank macht den Hype nicht mit...

New Yorker Börse nach der Rekordjagd der letzten Tage ganz im Zeichen von Gewinnmitnahmen. Rendite zehnjähriger Staatsanleihen steuert auf 4.5pc zu. Höchster Stand seit Ende Mai und ein möglicher Spielverderber. US-Aktienfutures heute früh im asiatischen Handel unter Druck. Verlieren nach Zahlenenttäuschungen bis zu 0.7pc. Dortige Börsen uneinheitlich bis schwächer. Ähnliches auch für Europa und die Schweiz zu erwarten.

Sämtliche 20 SMI-Aktien vorbörslich tiefer gestellt. Givaudan, Alcon und Logitech die Verlierer. Bei den Nebenwerten stehen gefragte Sandoz und Also gehaltenen Julius Bär und schwächeren VAT Group, Comet, AMS Osram und U-blox gegenüber.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Also +2.0% (Kaufempfehlung)
Sandoz +0.1% (Produktnews)

Verlierer:
VAT Group -2.1% (US-Vorgaben)
Comet -2.1% (US-Vorgaben)

Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele

Sunrise: Heute grosses Börsen-Comeback. In New York gehandelter Titel vergangene Nacht mit schönem Plus von 6pc auf 48 $.

Sandoz: Europäische Arzneimittelbehörde erteilt Afqlir die Marktzulassung. Eigene Version von Augenmittel Eylea birgt grosses kommerzielles Potenzial, wie Händler meinen. Vontobel bleibt für BUY bis 45 Fr. und Kepler Cheuvreux immerhin für BUY bis 44 Fr.

Alcon: Bank of America ist für NEUTRAL bis 82 (85) Fr. und J.P. Morgan für OVERWEIGHT bis 79.60 (84.30) Fr.

Also: Kepler Cheuvreux startet mit BUY bis 330 Fr. Beeindruckende Wachstumsbilanz und bei der Gesamtkapitalrendite Klassenbester.

Barry Callebaut: Nicht namentlich bekannter Verwaltungsrat kauft Aktien im Gegenwert von 1.4 Mio Fr.

Cicor: Quaero Capital reduziert Aktienpaket auf unter 3pc. War im Januar 2023 knapp 10 Kursfranken tiefer eingestiegen.

Clariant: Fondstocher der UBS trennt sich von Aktien. Hält neuerdings weniger als 5pc am Spezialitätenchemiehersteller aus dem Basebiet.

Forbo: "Mr. Forbo" This Schneider soll kommenden Frühling von Bernhard Merki an der VR-Spitze abgelöst werden. Vontobel bleibt für BUY bis 1300 Fr. und ZKB für MARKTGEWICHTEN.

Givaudan: Barclays geht auf UNDERWEIGHT (Equal Weight) bis 3750 (4200) Fr. Organisches Wachstum dürfte sich im Schlussquartal verlangsamen. Aktie im Branchenvergleich stolz bewertet und daher anfällig für Enttäuschungen.

Hochdorf: Stevche Manchevski nistet sich mit knapp 6pc beim schlingernden Milchverarbeiter ein.

Julius Bär: Royal Bank of Canada erhöht auf 61 (60) Fr. mit OUTPERFORM. Steigender Dollar mit positiven Auswirkungen auf die verwalteten Vermögen.

Lindt&Sprüngli: Stifel senkt auf 11'200 (12'100) Fr. mit BUY.

SoftwareOne: Aktie für Research Partners ein Kauf bis 9.50 (10) Fr. Citigroup widerspricht mit NEUTRAL bis 8.50 (16.90) Fr.

Sonova: Vontobel erhöht auf 350 (310) Fr. mit HOLD. Trägt mit den Anpassungen der Einigung mit CostCo Rechnung.

Stadler Rail: Vontobel geht auf HOLD (Buy) bis 24 (38) Fr. Basler KB senkt auf 24 (28) Fr. mit MARKTGEWICHTEN und Citigroup auf 21.50 (26.50) Fr. mit NEUTRAL.

Swiss Life: Basler KB ist für MARKTGEWICHTEN bis 720 (650) Fr. und Vontobel für HOLD bis 760 (732) Fr.

Swiss Re: Basler KB erhöht auf 130 (125) Fr. mit MARKTGEWICHTEN und Citigroup gar auf 146.20 (135) Fr. mit BUY.

Swiss Steel: Baut 800 Stellen ab, 80 davon in Emmenbrücke.

Ypsomed: UBS senkt auf 422 (430) Fr. mit NEUTRAL. Kleinere Schätzungsanpassungen nach den Zahlen. Octavian ist für HOLD bis 403 (392) Fr.

Derivate: Auffällige Umsätze im Put-Warrant GICPJB auf Givaudan, im Knock-out-Put KNOKJB auf Novartis sowie im Short Mini-Future MDAB5V auf den DAX.