Das ist an den Märkten passiert
...geldpolitische Lockerung nehme nach den Zinsentscheiden der Schweizerischen Nationalbank (SNB) und der Europäischen Zentralbank (EZB) weltweit Fahrt auf, wie er weiter schreibt. Verweist dabei auf die langfristig unterdurchschnittliche Entwicklung von Barmitteln gegenüber anderen Anlageklassen. Rät deshalb zum Kauf hochwertiger Anleihen und Aktien. Ob da doch nicht auch ein kleines bisschen Eigennutz mit einher geht...?
New Yorker Börse auch vor dem Wochenende in Rekordlaune. Chipgigant Broadcom dank erfreulichem Ausblick mit zweistelligen Kursgewinnen. Steigende Zinsen bisher kein Spielverderber. US-Aktienfutures heute früh im asiatischen Handel gut behauptet. Dortige Börsen mehrheitlich schwächer. In Europa und der Schweiz wirft der grosse Verfall vom Freitag seinen Schatten voraus. Bitcoin steigt in der Spitze auf mehr als 106'000 $, angepeitscht durch Hoffnungen auf eine strategische Bitcoin-Reserve unter der künftigen US-Regierung. Ratingagentur Moody's senkt Bonitätsnote für Frankreich auf Aa3.
Schwergewicht Roche und Lonza einzige SMI-Aktien im Plus. Bei den Nebenwerten stehen gefragte Galderma und Basilea tieferen Siegfried gegenüber.
Diese Aktien schlagen vorbörslich aus
Gewinner:
Basilea +11.9% (Investorentag)
Galderma +3.4% (Produktnews, Aufstufung)
Verlierer:
Siegfried -1.1% (Abstufung)
Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele
Galderma: US-Arzeimittelbehörde FDA erteilt Nemluvio die Marktzulassung zur Behandlung von Ekzemen. IPO-Bank UBS geht auf BUY (Neutral) bis 102 (85) Fr.
Lonza: Gleich zwei neue Kaufempfehlungen treffen ein. Eine davon aus London. Mehr zum Thema um 12 Uhr in meiner Kolumne.
Ascom: UBS Fund Management reduziert Stimmenanteil auf unter 15pc. Hielt in der Spitze mehr als 18pc am Anbieter von Spitalkommunikation.
Basilea: Vertriebsvereinbarung für Zevtera in den USA steht. Innoviva Specialty Therapeutics erhält den Zuschlag. Vereinbarung sieht Meilensteinzahlungen von bis zu 223 Mio $ vor. Das Warten hat endlich ein Ende. Bryan Garnier bleibt für BUY bis 52 Fr. und ZKB für MARKTGEWICHTEN.
DKSH: BNP Paribas geht auf OUTPERFORM (Neutral) bis 80 (70) Fr.
Helvetia: J.P. Morgan senkt auf 160 (170) Fr. mit NEUTRAL. Trägt mit den Anpassungen den neuen Mittelfristzielen Rechnung.
Holcim: Schliesst Aktienrückkaufprogramm ab. Kepler Cheuvreux bleibt für BUY bis 95 Fr.
Idorsia: Jefferies stellt die Abdeckung ein. War zuletzt noch für HOLD bis 2.60 Fr.
Kudelski: Firmengruppe Opfer eines Betrugs in Millionenhöhe geworden. ZKB bleibt für UNTERGEWICHTEN.
Leonteq: Research Partners geht auf HALTEN (Kaufen) bis 22 (40) Fr. Nimmt einschneidende Schätzungsreduktionen vor.
Mobilezone: Vontobel ist für HOLD bis 12 (14.50) Fr. Preisdruck in Deutschland dürfte noch eine ganze Weile andauern.
Roche: Swissmedic erteilt Vabysmo Einzeldosis-Spritze die Marktzulassung. Kepler Cheuvreux bleibt für BUY bis 315 und Bank of America sogar für BUY bis 340 Fr.
Siegfried: Stifel geht auf SELL (Hold) bis 900 (1190) Fr. Erwartungen an den Pharmazulieferer erscheinen zu optimistisch. Weitergabe steigender Kosten zusehends schwieriger.
Swatch Group: US-Substanzinvestor Charles Brandes dünnt sein Aktienpaket aus. Hält neuerdings wieder weniger als 3pc.
Swiss Re: Basler KB will MARKTGEWICHTEN bis 130 Fr. überdenken. DZ Bank ist neuerdings für KAUFEN bis 160 (140) Fr.
Zurich Insurance: Barclays will es wissen. Erhöht auf 600 (565) Fr. mit OVERWEIGHT. Zweithöchstes mir bekanntes Kursziel nach jenem der Berenberg Bank mit ihren 602 Fr.
Derivate: Bisher keine nennenswerten Umsätze.