Das ist an den Märkten passiert
...dem Bereich "extreme Fear", was auf eine stark überverkaufte Situation bei Aktien aus der Schweiz hindeuten würde. Gäbe dann ein Kaufsignal für sogenannte Contrarian-Investoren.
New Yorker Börse erneut von Gewinnmitnahmen zurückgebunden. Nasdaq-Indizes zumindest zu Sitzungsbeginn noch kurz mit neuen Rekorden. Geschehen allerdings eher kraftlos. US-Aktienfutures heute früh im asiatischen Handel nur knapp gehalten. Dortige Börsen mit einigen wenigen Ausnahmen tiefer. Ähnliches für Europa und die Schweiz zu erwarten. Bitcoin nach wilden "Bocksprüngen" übers Wochenende zu Wochenbeginn wieder unter 100'000 $.
Mit Ausnahme von Novartis und ABB sämtliche übrigen 18 SMI-Titel vorbörslich leicht im Minus. Bei den Nebenwerten stehen gefragte Baloise schwachen Swatch Group und DocMorris gegenüber.
Diese Aktien schlagen vorbörslich aus
Gewinner:
Baloise +0.9% (Cevian stellt VR)
ABB +0.6% (Aufstufung)
Verlierer:
DocMorris -4.1% (Abstufung)
Swatch Group -0.9% (Kurszielreduktion)
Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele
DocMorris: ZKB geht auf MARKTGEWICHTEN (Übegewichten) bis 45 (90) Fr. Warnt vor einem möglichen Liquiditätsengpass.
Sandoz: Bedeutende US-Bank erhöht das Kursziel. Mehr zum Thema um 12 Uhr in meiner Kolumne.
ABB: Morgan Stanley geht auf EQUAL-WEIGHT (Underweight) bis 48 (45) Fr. Überdurchschnittlich gute Wachstumsaussichten und stabile Margen.
Baloise: Grossaktionär Cevian Capital stellt mit Robert Schuchna eigenen Kandidaten zur Wahl in den Verwaltungrat auf. Vontobel bleibt für HOLD bis 172 Fr.
Cicor: Ankeraktionär OEP mit Pflichtangebot von 55.17 Fr. je Aktie. Liegt klar unter dem Schlusskurs vom Freitag von 59.40 Fr. Kepler Cheuvreux bleibt für BUY bis 64.80 Fr.
Leonteq: Swisscanto kauft Aktien zu. Hält neuerdings wieder mehr als 3pc am Anbieter von strukturierten Produkten.
Lindt&Sprüngli: Julius Bär ist für BUY bis 12'000 (12'700) Fr.
Lonza: Biosecure-Act entgegen anders lautenden Erwartungen nicht Teil des National Defense Authorization Act für 2025. Vorstoss könnte folglich eine Verzögerung erfahren. Kepler Cheuvreux bleibt dennoch für BUY bis 630 Fr.
Novartis: Leukämiemedikament Scremblix mit erfreulichen Daten aus Langzeitstudien. Kepler Cheuvreux bleibt für BUY bis 104 Fr.
Orior: Vontobel ist für HOLD bis 47 (60) Fr. Warten auf realistischere neue Mittelfristziele. Stabile Dividende ein erster Schritt in die richtige Richtung.
Richemont: Royal Bank of Canada senkt auf 135 (140) Fr. mit SECTOR PERFORM. Nimmt nur kleinere Schätzungsanpassungen vor.
Roche: Krebsmittel Polivy in Langzeitstudien mit vielversprechenden Ergebnissen. Kepler Cheuvreux bleibt für BUY bis 315 Fr.
Sunrise: Goldman Sachs startet mit SELL bis 41 Fr. Schwieriges Wettbewerbsumfeld und hoher Kostenüberhang. Bewertung wenig attraktiv.
Swatch Group: Royal Bank of Canada setzt den dicken Rotstift an. Ist für SECTOR PERFORM bis 150 (180) Fr.
Derivate: Noch keine nennenswerten Umsätze.
3 Kommentare
Nochmals ein Analyst der bei Swatch über die Bücher gehen musste. Ohne brauchbare Angaben aus dem Uhrenhaus ist es für Analysten je länger je schwieriger , von den Investoren wollen gar nicht sprechen, eine vernünftige Beurteilung vozunehmen/abzugeben. Folglich gehen die Analysten kein Risiko ein. Wann merkt man in Biel endlich, dass als börsenquotiertes Unternehmen, ein gewisser Informationsfluss Pflicht ist.
Lieber Anuswiss
Bei der Swatch Group gibt es in Sachen Corporate Governance tatsächlich noch "Luft nach oben". Momentan rächt sich aber halt auch die hohe Abhängigkeit von China sowie die hohe Abhängigkeit vom Geschäft mit Uhren im tiefen und mittleren Preissegment.
Beste Grüsse, der cash Insider
Der stabile und defensive Schweizer Markt nahe beim"extreme Fear" Bereich und die neuen Rekorde bei S&P and Nasdaq "von Gewinnmitnahmen" zurückgebunden und eher kraftlos, die Woche vom Insider fängt stark an !