Das ist an den Märkten passiert
...63pc des Anlagevermögens in Aktien investiert. Höchster Aktienanteil seit zweieinhalb Jahren und ein weiteres Indiz für eine Überhitzung an den Aktienmärkten, insbesondere an der New Yorker Leitbörse. Mehr zum Thema um 12 Uhr in meiner Kolumne.
New Yorker Börse auch zu Wochenbeginn wieder in Rekordlaune. Gegen Sitzungsende dann allerdings Gewinnmitnahmen zu beobachten. US-Aktienfutures heute früh im asiatischen Handel gut behauptet. Dortige Börsen mit einigen wenigen Ausnahmen freundlich. Zinssenkungshoffnungen im Hinblick auf das Dezember-Treffen der Federal Reserve. Setzen in Europa und der Schweiz im Tagesverlauf Anschlusskäufe ein? Bitcoin vorerst noch in Lauerstellung.
SMI vorbörslich mit angezogener Handbremse unterwegs. Swiss Life und Sonova unter Druck. Bei den Nebenwerten lassen neben Galderma auch Technologiewerte wie AMS Osram oder VAT Group die Muskeln spielen.
Diese Aktien schlagen vorbörslich aus
Gewinner:
Galderma +1.1% (Kurszielerhöhung)
Zurich Insurance +0.7% (Bereichskauf)
Verlierer:
Swiss Life -1.9% (Investorentag)
Sonova -0.7% (Abstufung)
Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele
Swiss Life: Vorabinformationen zum Investorentag bewegen sich bestenfalls im Rahmen der Erwartungen. Ziel für die Cash-Überweisungen leicht enttäuschend. Neues Aktienrückkaufprogramm in Höhe von 750 Mio Fr. ZKB bleibt für MARKTGEWICHTEN und Vontobel für HOLD bis 760 Fr.
Lonza: J.P. Morgan erhöht auf 650 (645) Fr. mit OVERWEIGHT. Ab dem kommenden Jahr starke Beschleunigung der Geschäftsentwicklung zu erwarten. Deutsche Bank ist für BUY bis 645 (660) Fr. und Goldman Sachs gar für BUY bis 665 (645) Fr.
Barry Callebaut: Verwaltungsrat lacht sich Aktien im Gesamtwert von 3.9 Mio Fr. an.
Carlo Gavazzi: Research Partners senkt auf 228 (240) Fr. mit HALTEN. Streicht die Gewinnschätzungen um bis zu 12pc zusammen.
Feintool: Stellt Produktion von Rotoren und Statoren neu auf. Diesem Schritt fallen 200 der 450 Stellen zum Opfer. ZKB bleibt für MARKTGEWICHTEN.
Galderma: Aktie für J.P. Morgan ein Kauf bis 105 (94) Fr. Erfreulicher Verkaufsstart für Nemluvio. Geschäft mit Ästhetik und Hautpflege weitestgehend konjunkturunabhängig.
Givaudan: Van Lanschot Kempen geht auf SELL (Neutral) bis 3500 (4000) Fr.
Idorsia: J.P. Morgan ist für NEUTRAL bis 1 (1.20) Fr. Verhandlungen in Bezug auf Tryvio von zentraler Bedeutung für die Zukunft des Pharmaunternehmens.
Montana Aerospace: Capital Group veräussert Aktien. US-Fondsriese hält neuerdings weniger als 5pc am Zulieferer bekannter Flugzeugbauer wie etwa Boeing.
Richemont: UBS ist für BUY bis 150 (144) Fr. Starkes Standbein im Geschäft mit Modeschmuck von Vorteil. YNAP-Deal dürfte Aktionärswerte schaffen.
Roche: J.P. Morgan erhöht auf 230 (220) Fr. mit UNDERWEIGHT. Warnt vor weiteren Enttäuschungen in der Forschung und Entwicklung neuer Wirkstoffe.
Partners Group: Übernimmt Immobilienplattform Empira Group. Kepler Cheuvreux bleibt für REDUCE bis 1170 Fr.
Sandoz: J.P. Morgan will es wissen mit OVERWEIGHT bis 48 (43) Fr. Setzt die Aktie heute zu einer Kurserholung an?
Sonova: J.P. Morgan geht auf UNDERWEIGHT (Neutral) bis 224 Fr. Aktie erscheint überbewertet und daher rückschlagsgefährdet. UBS ist hingegen für NEUTRAL bis 300 (270) Fr.
Sunrise: Julius Bär startet mit BUY bis 52 Fr. Allerdings keine wirklich neuen Erkenntnisse.
Swatch Group: Aktie für die UBS ein Verkauf bis 140 (127) Fr. Weiterhin Flaute in China. Höheres Kursziel denn auch ein Ergebnis von technischen Anpassungen im Bewertungsmodell.
Zurich Insurance: Schliesst kauf des Reiseversicherungsgeschäfts von AIG ab.
Derivate: Auffällige Umsätze im Put-Warrant SOYPJB auf Sonova.
1 Kommentar
Was helfen diese täglichen, widersprüchlichen US Statistiken für den Schweizer Markt ? Dem Insider ist der US Markt so oder so schon seit Jahren überbewertet und überhitzt. Eine Sisyphus Arbeit.