Das ist an den Märkten passiert

...investierende Fonds mit einem Nettozufluss von 8.7 Mrd $. Höchster je gemessener Wert. Nvidia und Co dennoch mit einer negativen Wochenbilanz. Vermutlich auch, weil das Management im grossen Stil Kasse machte.

Börsengeschehen in New York erneut ganz im Zeichen von Gewinnmitnahmen bei den Tech-Giganten. Will nicht so recht zu den Fondsstatistiken der Bank of America passen. Andere Marktsegmente deutlich besser unterwegs. US-Aktienfutures heute früh im asiatischen Handel allerdings bereits wieder mit Auftrieb. Gewinnen bis zu 0.3pc. Dortige Börsen mit einigen wenigen Ausnahmen freundlich. Lässt auch für Europa und die Schweiz hoffen.

SMI vorbörslich knapp gehalten. Mit Ausnahme von ABB sämtliche übrigen Blue Chips etwas tiefer gestellt. Auch bei den Nebenwerten kaum Bewegungen auszumachen. Verspricht ein langweiliger Tag zu werden.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Julius Bär +0.1%
ABB +0.0%

Verlierer:
Richemont -0.2% (Analystenkommentar)
UBS -0.2%

Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele

Meyer Burger: Vermeldet Fortschritte bei der Produktionsverlagerung in die USA sowie bei der Suche nach einem strategischen Partner. Produktion in Arizona ist angelaufen. ZKB bleibt dennoch für UNTERGEWICHTEN. Finanzierung zumindest für die nächsten 18 Monate wohl gesichert.

Roche: Europäische Arzneimittelbehörde EMA erteilt subkutaner Version von MS-Mittel Ocrevus die Marktzulassung. Vontobel bleibt für HOLD bis 248 Fr. Kepler Cheuvreux widerspricht mit BUY bis 285 Fr.

Ems Chemie: Mirabaud Securities erhöht auf 755 (700) Fr. mit HOLD. Steuerliche Belastung dürfte tiefer als gedacht ausfallen.

Flughafen Zürich: Inbetriebnahme des Flughafens im indischen Noida verzögert sich bis Ende April 2025. Sollte ursprünglich Ende 2024 den Betrieb aufnehmen. Kepler Cheuvreux bleibt für REDUCE bis 170 Fr.

Kühne+Nagel: Aktie für Morgan Stanley ein Verkauf mit UNDERWEIGHT bis 269 (272) Fr.

Lonza: UBS bleibt nach Treffen mit Finanzchef Philippe Deecke für BUY bis 630 Fr. Pharmazulieferer mit Kurs auf die diesjährigen Finanzziele. Jefferies ist gar für BUY bis 655 Fr.

Medacta: Aktie für Stifel ein Kauf bis 142 (154) Fr. Wachstumsziele erscheinen realistisch. Starke Marktstellung spricht für überdurchschnittliches Wachstumstempo.

Medartis: Bank of America reduziert Aktienpaket auf unter 3pc. War erst im April mit 6.3pc eingestiegen. Kurzes Gastspiel der Amerikaner.

Mobilezone: Grösserer Titelverkauf aus der Teppich-Etage in Höhe von knapp 800'000 Fr. Grösste solche Transaktion seit über einem Jahr.

Richemont: Gerüchten zufolge soll sich LVMH-Milliardär Bernard Arnault beim Luxusgüterhersteller eingekauft haben. Das zumindest will Bloomberg in Erfahrung gebracht haben. Jefferies warnt vor zu hohen Erwartungen an die Quartalsumsatzzahlen. Bleibt dennoch für BUY bis 165 Fr.

Temenos: DWS Investment trennt sich von Aktien. Fondstochter der Deutschen Bank hält neuerdings weniger als 3pc an der Genfer Bankensoftware-Schmiede.

U-blox: Swisscanto steigt mit 3pc beim Chip-Hersteller ein.