Das ist an den Märkten passiert

...ein überdurchschnittliches Gewicht in den Wertschriftenportefeuilles ihrer Kundschaft bei. Man gehe davon aus, dass die Rohstoffpreise auf dem momentanen Niveau zu einem Gewinntreiber für die Branche werde, wie es heisst. Zuständiger Analyst verspricht sich bei Nestlé zudem Impulse im Zusammenhang mit dem Chefwechsel. Bleibt für BUY bis 100 Fr. Empfehlung kommt angesichts der jüngsten Börsenturbulenzen gerade zum richtigen Zeitpunkt.

New Yorker Börse unter Druck. Wirtschaftliche Vorlaufindikatoren enttäuschen. Wecken erstmals seit Wochen wieder Rezessionsängste. Nvidia-Aktie zeitweise mit zweistelligen Kursverlusten. US-Aktienfutures heute früh im asiatischen Handel erneut unter Druck. Verlieren gleich nochmals bis zu 0.8pc. Dortige Börsen durchs Band schwächer. Mal schauen, ob der Schweizer Aktienmarkt seine defensiven Qualitäten unter Beweis stellen kann.

SMI vorbörslich deutlich im Minus. Logitech und ABB die Verlierer. Bei den Nebenwerten werden bei Technologiewerten wie AMS Osram, VAT Group oder Comet tiefere Kurse gestellt. Galderma unter Druck. Es komme ein grösserer Aktien-Block zum Verkauf, wie es heisst.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
keine

Verlierer:
Galderma -5.8% (Block-Verkauf?)
Lindt&Sprüngli -2.6% (Verkaufsempfehlung)

Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele

Roche: Kleineres Kursdebakel gestern beim Bon. Mehr zu den möglichen Gründen um 12 Uhr in meiner Kolumne.

Galderma: Angeblich wird ein Aktienblock in Höhe von 14.3 Mio Titeln aus den Beständen der Altaktionäre zu 75 Fr. je Stück herumgereicht.

ABB: Barclays startet mit UNDERWEIGHT bis 40 Fr. Nachfragespitze in der Automation ist erreicht. Erholung bei Robitics dürfte enttäuschen.

Accelleron: Bank of America will es wissen. Erhöht in Erwartung möglicher Aktienrückkäufe auf 47 (41) Fr. mit BUY.

Barry Callebaut: J.P. Morgan startet mit NEUTRAL bis 1600 Fr.

Bossard: Aktie für Berenberg Bank ein Kauf bis 269 (260) Fr. Wähnt den Schraubenhersteller vor einem Aufwärtszyklus.

Burkhalter: Basler KB ist für MARKTGEWICHTEN bis 101 (91) Fr. Baut den aktuellen Zahlenkranz ins Bewertungsmodell mit ein.

Dormakaba: Stifel erhöht auf 540 (485) Fr. mit HOLD.

Flughafen Zürich: Vontobel ist für BUY bis 250 (230) Fr.

Givaudan: Zwei Titelverkäufe aus der Teppich-Etage in Genf in Höhe von insgesamt gut 3.8 Mio Fr. Zu dieser Zeit des Jahres nicht ungewöhnlich.

Holcim: Ernennt Jamie Hill im Hinblick auf die geplante Abspaltung des Nordamerika-Geschäfts zu dessen neuem Leiter. Sein Vorgänger Toufic Tabbara verlässt das Unternehmen.

Lindt&Sprüngli: J.P. Morgan startet mit UNDERWEIGHT bis 90'000 Fr. für die Inhaberaktie und bis 9'000 Fr. für den "leichteren" PS.

Logitech: Lädt heute zur diesjährigen Generalversammlung. Kommt es zum Eklat zwischen Firmengründer Daniel Borel und dem Verwaltungsrat?

Medmix: Zwei kleinere Titelkäufe aus der Geschäftsleitung im Gesamtwert von knapp 40'000 Fr. Zu wenig, um ein Zeichen zu setzen.

Partners Group: Basler KB senkt auf 1250 (1320) Fr. mit MARKTGEWICHTEN, Vontobel auf 1400 (1480) Fr. mit BUY, Barclays auf 1120 (1150) Fr. mit EQUAL WEIGHT und Goldman Sachs auf 1360 (1390) Fr. mit BUY. Fast für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Peach Property: Kepler Cheuvreux setzt den dicken Korrekturstift an. Ist neuerdings noch für HOLD bis 8.50 (14) Fr.

Plazza: Liegenschaftenertrag 15 Mio Fr. (erw. 14.7 Mio Fr.). Op. Halbjahresgewinn 11.3 Mio Fr. (erw. 11.2 Mio Fr.). Leerstandsquote steigt von 2.7 auf 2.9pc.

Siegfried: Ernst Göhner Stiftung übt Wandelrecht aus und erhöht die Beteiligung auf 7.2pc.

SPS: Blackrock kauft wacker Aktien zu. Weltgrösster Vermögensverwalter hält erstamls seit April 2023 wieder mehr als 10pc an der Immobilienbeteiligungsgesellschaft. Research Partners ist für HALTEN bis 100 (95) Fr. Leerstandsquote auch in der ersten Jahreshälfte wieder tiefer als gedacht.

Swiss Life: Basler KB erhöht auf 650 (630) Fr. mit MARKTGEWICHTEN.