Das ist an den Märkten passiert

...breit gefassten Stoxx Europe 600 Index liegt mit 590 Punkten um fast 15pc über dem gestrigen Schlussstand. Andere Banken setzen wie bis anhin auf US-Aktien und rechnen an der New Yorker Börse erneut mit überdurchschnittlichen Gewinnen. Mal schauen, ob sich der Mut der Deutsche-Bank-Strategen bezahlt macht.

New Yorker Börse vergangene Nacht über weite Strecken richtungssuchend. Nvidia und Co überraschend kraftlos. Situation bei den Langfristzinsen bleibt angespannt. Erweist sich zusehends als Spielverderber. US-Aktienfutures heute früh im asiatischen Handel denn auch im Angebot. Verlieren bis zu 0.2pc. Dortige Börsen durchs Band schwächer. Ähnliches für Europa und die Schweiz zu erwarten. Bitcoin erneut unter Druck, genauso wie auch andere Kryptowährungen.

Mit Ausnahme von Roche, UBS und Sika sämtliche übrigen 17 SMI-Aktien vorbörslich im Minus. Bei den Nebenwerten stehen schwache VAT Group, Inficon und Swatch Group gefragten Tecan, Cosmo und DocMorris gegenüber. Börse in New York heute zum Gedenken an den verstorbenen Jimmy Carter geschlossen.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Tecan +2.9% (Zahlen)
Sika +1.9% (Zahlen)

Verlierer:
VAT Group -3.4% (Zahlen, Abstufung)
Swatch Group -1.7% (Abstufung)

Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele

UBS: Kepler Cheuvreux geht auf einem 17-Jahres-Hoch auf BUY (Hold) bis 33 (28.50) Fr. Der Appetit kommt auch an der Börse oft erst beim Essen...

Sika: Jahresumsatz 11.8 Mrd Fr. (erw. 11.7 Mrd Fr.). Org. Wachstum 1.1pc (erw. 1.1pc). Letztjährige Margenvorgaben sowie die Mittelfristziele werden bestätigt. UBS bleibt für BUY bis 295 Fr. und Morgan Stanley für OVERWEIGHT bis 277 Fr.

Adecco: Aktie für die UBS ein Verkauf mit SELL bis 19 (25) Fr. Warnt davor, dass sich die Situation in den wichtigsten Märkten kurz vor dem Jahresende weiter verschlechtert habe.

Aluflexpack: Constantia dürfte den Aktionärinnen und Aktionäre voraussichtlich 15.95 Fr. je Aktie in bar bezahlen.

AMS Osram: Jefferies zückt den dicken Rotstift. Ist noch für BUY bis 10 (16) Fr. Lagerbestandkorrekturen in den Absatzkanälen in vollem Gange. Nachfragebelebung ab 2026 wahrscheinlich.

Bucher: Kepler Cheuvreux senkt auf 350 (360) Fr. mit HOLD.

Cosmo: Jahresumsatz +186pc auf 265.7 Mio €. Barmittel Ende Dezember bei 170.4 Mio €.

DocMorris: Rivale Redcare Pharmacy mit starken Umsatzzahlen und überzeugendem Wachstum. Könnte auf die Aktie abfärben - oder eben auch nicht. ZKB bleibt für MARKTGEWICHTEN.

Galderma: Berenberg Bank will es wissen. Ist für BUY bis 117.10 (105.60) Fr.

Landis+Gyr: Andreas Umbach tritt von der VR-Spitze zurück. Andrey Zibelman auf die nächste GV hin als Nachfolgerin nominiert.

Leonteq: Research Partners senkt auf 21 (22) Fr. mit HALTEN.

Lindt&Sprüngli: Bernstein Société Générale geht auf UNDERPERFORM (Outperform) bis 9000 (11'500) Fr. Warnt vor den negativen Folgen der stark gestiegenen Kakaopreise.

Nestlé: Bernstein Société Générale ist für MARKET PERFORM bis 73 (80) Fr. Schätzungsreduktionen im Zuge gestiegener Rohstoffpreise.

Newron: Geht Vertriebsvereinbarung mit Myung In Pharma für Evenamide in Südkorea ein. Umfasst Vorauszahlung, Meilensteinzahlungen sowie Tantiemen.

Partners Group: Barclays geht auf OVERWEIGHT (Equal Weight) bis 1470 (1120) Fr. Dritte Heraufstufung für die Aktie innerhalb nur weniger Tage. Bahnt sich hier eine Zahlenüberraschung an?

Richemont: Royal Bank of Canada erhöht auf 145 (135) Fr. mit SECTOR PERFORM. Kleinere Schätzungsanpassungen auf die Zahlen hin.

Swatch Group: Royal Bank of Canada geht auf UNDERPERFORM (Sector Perform) bis 140 (150) Fr.

Tecan: Jahresumsatz -13pc auf 934.3 Mio Fr. (erw. 944 Mio Fr.). Innerhalb der firmeneigenen Zielbandbreite. Margenvorgaben werden bestätigt. Allgemeines Aufatmen. Kepler Cheuvreux bleibt für HOLD bis 260 Fr. und Vontobel für HOLD bis 275 Fr.

VAT Group: Jahresumsatz 942 Mio Fr. (erw. 943 Mio Fr.). Auftragseingang 1.03 Mrd Fr. (erw. 1.05 Mrd Fr.). Vertröstet in Sachen Ziele auf später. Jefferies geht auf HOLD (Buy) bis 350 (535) Fr. UBS bleibt für NEUTRAL bis 350 Fr.

Zurich Insurance: Vontobel erhöht auf 590 (557) Fr. mit HOLD. Attraktive Investmentthese spiegelt sich in der Bewertung bereits wider.

Derivate: Auffällige Umsätze im Call-Warrant DOVGJB auf DocMorris.