Das ist an den Märkten passiert

...der ganzen Welt. Tech-Giganten in New York graben anderen Weltbörsen und Titelsegmenten immer mehr das Wasser ab. Auch der Schweizer Aktienmarkt und die hiesigen Schwergewichte davon betroffen. Gewisse Parallelen zur Dotcom-Blase sind nicht länger von der Hand zu weisen...

New Yorker Börse nach dem langen Wochenende mit moderaten Verlusten. Nervosität im Vorfeld der Nvidia-Zahlen. Aktie des Chip-Giganten kann sich im Sitzungsverlauf jedoch etwas fangen. US-Aktienfutures heute früh im asiatischen Handel im Angebot. Verlieren bis zu 0.3pc. Dortige Börsen uneinheitlich bis schwächer. Schweizer Aktienmarkt mit einem Eigenleben - unabhängig von Nvidia und Co.

SMI vorbörslich gut behauptet. Givaudan einziger Blue Chip im Minus. Bei den Nebenwerten stehen höhere EFG International und Swissquote ungefragten AMS Osram gegenüber.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
EFG International +2.6% (Zahlen, Dividende)
Swissquote +0.9% (Kurszielerhöhung)

Verlierer:
Givaudan -1.9% (IFF-Zahlen)
AMS Osram -0.1% (US-Vorgaben)

Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele

Swatch Group: Inhaberaktie für Bernstein Research ein Kauf mit OUTPERFORM bis 256 (249) Fr. Planspiele für einen Rückzug des Uhrenherstellers von der Börse.

EFG: Jahresgewinn 303.2 Mio Fr. (erw. 264.8 Mio Fr.). Nettoneugeld 6.2 Mrd Fr. (erw. 6.2 Mrd Fr.). Kräftige Dividendenerhöhung aber die eigentliche Überraschung des Tages. Vontobel bleibt für HOLD bis 10.50 Fr. und ZKB für ÜBERGEWICHTEN.

Adecco: Aktie für die UBS ein Verkauf bis 33 (32.50) Fr. Bleibt auf der LEAST PREFERRED LIST. Hoffnung auf eine rasche Belebung dürfte enttäuscht werden.

Also: Vontobel senkt auf 310 (320) Fr. mit BUY. Vorsichtige diesjährige Finanzziele eigentlich eine verkappte Erhöhung.

Givaudan: US-Rivale IFF mit enttäuschendem Ausblick. Analysten müssen den dicken Korrekturstift ansetzen. Könnte heute "rot" auf die Givaudan-Aktie abfärben...

Komax: Standard Life dünnt Aktienpaket weiter aus. Langjähriger Grossaktionär hält neuerdings weniger als 3pc am Automobilzulieferer.

Richemont: Weiterer Titelverkauf aus der Teppich-Etage in Höhe von 1 Mio Fr.

Roche: J.P. Morgan senkt auf 210 (230) Fr. mit UNDERWEIGHT. Trägt mit den Anpassungen dem starken Franken sowie steigenden Finanzierungskosten und einer höheren Steuerbelastung Rechnung.

SGS: UBS ist für NEUTRAL bis 85 (87) Fr. Kleinere Schätzungsreduktionen.

Siegfried: Royal Bank of Canada erhöht auf 880 (800) Fr. mit SECTOR PERFORM.

Sika: Goldman Sachs ist für BUY bis 298 (299) Fr., Citigroup für BUY bis 260 (250) Fr. und Berenberg Bank für BUY bis 287 (265) Fr.

Swissquote: Aktie für Berenberg Bank ein Kauf bis 240 (217) Fr. Handel mit Kryptowährungen lässt die Kasse klingeln.

Temenos: Fondstochter der Credit Suisse hat sich am Tag des Bekanntwerdens der Vorwürfe von Aktien getrennt, wie jetzt bekannt wird. Basler KB setzt Kursziel von 80 Fr. aus. Bleibt vorerst aber für MARKTGEWICHTEN. Deutsche Bank zögert nicht lange und kürzt auf 68 (80) Fr. mit HOLD.

UBS: Vontobel ist für BUY bis 28.50 (28) Fr. Sieht längerfristig Raum für eine deutlich höhere Aktienbewertung.

VP Bank: Kepler Cheuvreux senkt auf 111 (113) Fr. mit BUY.

Zug Estates: Liegenschaftsertrag 65.7 Mio Fr. (erw. 65.6 Mio Fr.). Op. Jahresgewinn 37.6 Mio Fr. (erw. 17.7 Mio Fr.). Vontobel bleibt für HOLD bis 1850 Fr. und ZKB für ÜBERGEWICHTEN.

Derivate: Noch keine nennenswerten Umsätze.