Das ist an den Märkten passiert

...bereits begonnen hat. Seines Erachtens wird es im weiteren Jahresverlauf kaum zu Kaufgelegenheiten kommen, hätten die meisten Anlegerinnen und Anleger die Kursgewinne der ersten sechs Monate doch verpasst. Pocinci rät deshalb dazu, investiert zu bleiben. Er selber setzt wie bis anhin auf US-Wachstumswerte. Für mich etwas gar früh im Jahr, um bereits von einer Jahresendrally zu sprechen...

New Yorker Börse kann frühe Gewinne nicht halten. Geht Montagnacht aber dennoch gut behauptet aus der Sitzung hervor. Selektive Gewinnmitnahmen bei den Tech-Giganten. US-Aktienfutures heute früh im asiatischen Handel bereits wieder gefragt. Gewinnen bis zu 0.3pc. Dortige Börsen mehrheitlich freundlich. Lässt auch für Europa und die Schweiz hoffen. Warten auf die Teuerungszahlen vom Nachmittag sowie auf die Rede von Fed-Chef "Jay" Powell vor dem Bankenausschuss des Senats. Beides könnte die Kurse bewegen.

Sämtliche 20 SMI-Titel vorbörslich leicht im Plus, angeführt von Schwergewicht Roche. Bei den Nebenwerten stehen gefragte Galderma dividendenbedingt schwächeren Burckhardt gegenüber. Haltung im Hinblick auf den Nachmittag abwartend.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Roche +0.6% (Produktnews)
Galderma +0.6% (Produktnews)

Verlierer:
Burckhardt -2.5% (ex Dividende)

Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele

Roche: US-Arzneimittelbehörde gibt grünes Licht für überarbeitete Version des Augenmittels Susvimo. Basler erhalten zudem CE-Kennzeichnung für KI-gestütztes Diabetes-System. Vontobel bleibt dennoch für HOLD bis 248 Fr.

Cembra Money Bank: UBS erhöht auf 74 (69) Fr. mit NEUTRAL. Nimmt auf die Halbjahreszahlen hin die Gewinnschätzungen nach oben.

Clariant: Aktie für die Citigroup ein Kauf bis 17 (16.50) Fr.

Galderma: Neues Cetaphil-Serum nun auch in den USA erhältlich.

Givaudan: Mirabaud Securities erhöht auf 4200 (3930) Fr. mit HOLD. Mit starkem Volumenwachstum im zweiten Quartal zu rechnen.

Julius Bär: Royal Bank of Canada ist für OUTPERFORM bis 63 (66) Fr. und Kepler Cheuvreux für BUY bis 65 (64) Fr.

Medartis: Findet mit Matthias Schupp einen neuen Firmenchef. Schupp tritt in die Fussstapfen des zurücktretenden Christoph Brönnimann. ZKB bleibt für MARKTGEWICHTEN.

Partners Group: Morgan Stanley senkt auf 1380 (1386) Fr. mit EQUAL-WEIGHT. Kleinere Schätzungsanpassungen vor den Zahlen.

Schindler: J.P. Morgan ist für NEUTRAL bis 235 (230) Fr. Neuinstallations-Geschäft in China läuft weiterhin eher schleppend. Ausichten im Service- und Modernisierungsgeschäft hingegen intakt.

Sensirion: Aktie für die UBS ein Verkauf bis 68 (63) Fr. Währungsbedingte Schätzungserhöhungen. Belebung im Automobilzulieferbereich lässt auf sich warten.

StarragTornos: ZKB startet mit MARKTGEWICHTEN bis 55 Fr. Neu geschliffener Akteur auf dem Markt für Werkzeugmaschinen.