Das ist an den Märkten passiert

...ob es nicht schlechter um die dortige Wirtschaft bestellt ist, als die Konjunkturindikatoren der letzten Wochen erwarten lassen würden. Für nicht wenige ist der 50-Basispunkte-Zinsschritt deshalb eher ein Zeichen der Schwäche. Interessant ist, dass es gewisse Parallelen zur Zeit unmittelbar vor Ausbruch der Finanzkrise von 2007/08 gibt. Mehr zum Thema morgen Freitag in meiner Kolumne.

New Yorker Börse nach Achterbahnfahrt rund um den Fed-Entscheid herum gegen Sitzungsende tiefer. Gewinnmitnahmen bei den zuvor starken Aktien von Nvidia und Co. US-Aktienfutures heute früh im asiatischen Handel allerdings mit kräftigen Kursgewinnen von bis zu 1.5pc. Dortige Börsen durchs Band freundlich. Lässt für Europa und die Schweiz hoffen. Ein wichtiger Tag für die Märkte, wie Beobachter meinen.

SMI vorbörslich deutlich im Plus. Mit Ausnahme der dividendenbedingt schwächeren Richemont sämtliche übrigen 19 Indexkomponenten im Plus, angeführt von Logitech und Holcim. Bei den Nebenwerten gefallen gefragte Basilea und Komax.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Basilea +7.3% (Barda Vereinbarung)
Komax +6.8% (Heraufstufung)

Verlierer:
Richemont -0.9% (ex Dividende)

Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele

Hochdorf: Aktionäre winken den Verkauf des operativen Geschäfts an AS Equity Partners durch. Spekulanten stehen vor einem Scherbenhaufen...

Basilea: Lukrative Forschungsvereinbarung mit US-Behörde BARDA. Vereinbarung sieht Vorabzahlung von 29 Mio $ sowie bis zu 268 Mio $ an finanzieller Unterstützung vor. Ein Quantensprung. Aktie für Kepler Cheuvreux ein Kauf bis 57 Fr. und für Bryan Garnier immerhin bis 52 Fr.

Aevis: Halbjahresumsatz 463.1 Mio Fr. Gewinn 0.75 Mio Fr. Kepler Cheuvreux bleibt für HOLD bis 15 Fr.

Also: Vontobel ist für BUY bis 320 (306) Fr. Verbaut die Übernahme der britischen Westcoast ins Bewertungsmodell mit ein.

AMS Osram: Barclays senkt auf 1.50 (1.80) Fr. mit EQUAL WEIGHT. Nimmt in Erwartung eines verhaltenen Automobilzuliefergeschäfts einschneidende Schätzungsreduktionen vor.

Belimo: Blackrock kauft wacker Aktien zu. Weltgrösster Vermögensverwalter hält erstmals seit Juli wieder mehr als 5pc am Automationsunternehmen.

Calida: Vontobel erhöht auf 30 (29) Fr. mit HOLD. Trägt mit den Anpassungen unter anderem dem Rückkauf eigener Aktien Rechnung.

Interroll: Blackrock dünnt Aktienpaket erstmals seit Mitte März auf unter 3pc aus.

Komax: UBS geht auf BUY (Neutral) bis 170 (175) Fr. Auftragsentwicklung dürfte die Talsohle durchschritten haben. Bankeigene Gewinnschätzungen werden dennoch um bis zu 92pc (!!!) zusammengestrichen.

Newron: Sucht nach Möglichkeiten, bei Evenamide Mehrwerte für die Aktionäre zu schaffen. Es seien bereits mehrere Interessensbekundungen eingegangen, wie es heisst.

Roche: Grippemittel Xofluza in fortgeschrittenen Studien mit vielversprechenden Resultaten.

UBS: Bank of America startet wieder mit NEUTRAL bis 29 Fr. Anlageurteil und Kursziel bleiben unter dem neuen Bankenanalysten dieselben.

Derivate: Auffällige Umsätze im Call-Warrant KOXOJB auf Komax sowie im Knock-out-Call SSMBZV auf den SMI.