Das ist an den Märkten passiert

...übertroffen wird. Das Edelmetall befinde sich in einem soliden Aufwärtstrend, wie die Expertin weiter schreibt. Bisherige Bestmarke der Gold-Unze bei knapp 2532 $.

New Yorker Börse am Freitag nach enttäuschendem US-Arbeitsmarktbericht deutlich tiefer. Nvidia und Co unter Druck. Broadcom verliert sogar zweistellig. US-Aktienfutures zu Wochenbeginn im asiatischen Handel allerdings erholt. Gewinnen bis zu 0.5pc. Von Gelegenheitskäufen zu hören. Dortige Börsen uneinheitlich. Können sich Europa und die Schweiz nach den Verlusten von letzter Woche fangen?

Mit Ausnahme von Schwergewicht Nestlé sämtliche übrigen 19 SMI-Titel vorbörslich im Plus, angeführt von Roche und Swiss Re. Bei den Nebenwerten stehen schwächere AMS Osram gefragten Siegfried, Baloise und SFS Group gegenüber.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Siegfried +1.7% (Kurszielerhöhung)
Baloise +1.5% (Cevian baut aus)

Verlierer:
AMS Osram -0.6% (Kurszielreduktion)
Nestlé -0.1% (Herunterstufung)

Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele

Galderma: Grössere Titelverkäufe aus der Teppich-Etage in Höhe von insgesamt mehr als 5 Mio Fr. Mehr zum Thema um 12 Uhr in meiner Kolumne.

Baloise: Cevian Capital hat die Beteiligung nochmals deutlich erhöht. Hält neuerdings fast 10pc an der Versicherungsgruppe und fordert nun lauthals einen strategischen Kurswechsel.

AMS Osram: Kepler Cheuvreux ist für REDUCE bis 0.95 (1.10) Fr. Künftiges Wachstum könnte enttäuschen.

Belimo: Aktie für die Berenberg Bank ein Kauf bis 614 (557) Fr. Wachstumsaussichten bei Rechenzentren und im Renovationsmarkt intakt.

Idorsia: Britischer Hedgefonds-Manager Ben Levine nistet sich mit einem Derivat-Konstrukt ein.

Interroll: UBS senkt auf 2280 (2350) Fr. mit SELL. Warnt vor zu hoher Bewertung bei anhaltender Nachfragelaute.

Lem: UBS startet mit BUY bis 1600 Fr. Strukturell bedingt gute Wachstumsaussichten. Verbesserungen bei der Umsatzzusammensetzung erwartet.

Nestlé: Barclays geht auf EQUAL WEIGHT (Overweight) bis 92 (95) Fr. 2025 könnte ein Übergangsjahr für den Nahrungsmittelmulti werden, wie der zuständige Analyst meint.

Roche: Zieht die "KI-Karte". Basler bauen das Diagnostik-Angebot mit acht neuen Kooperationspartnern aus.

Siegfried: UBS erhöht auf 1309 (1011) Fr. mit BUY. Auch unter dem neuen Firmenchef Marcel Imwinkelried profitables Wachstum zu erwarten.

Swiss Re: Ermutigende Aussagen zum diesjährigen Branchentreffen in Monte Carlo. ZKB bleibt dennoch für MARKTGEWICHTEN.

U-blox: Kepler Cheuvreux verteidigt die zuletzt schwache Aktie. Bleibt für BUY Bis 93.50 Fr. und rechnet ab dem kommenden Jahr mit einer Wachstumsbelebung.