Das ist an den Märkten passiert

...ziemlich genau zwei Jahren Investorengelder in Höhe von 2.6 Mio $ an. Ganz schön mager. Mager ist auch die Kursentwicklung, schnitt der Fonds doch um 60pc schlechter als der breit gefasste S&P 500 Index ab. Geht mit der Schliessung eine Ära zu Ende?

New Yorker Börse vor dem Wochenende erneut mit Gewinnen. Rede von US-Notenbankchef "Jay" Powell hilft. Zinssensitive Tech-Giganten allerdings durch Gewinnmitnahmen zurückgebunden. US-Aktienfutures heute früh im asiatischen Handel denn auch um bis zu 0.4pc tiefer. Angst vor einem Kollaps des chinesischen Immobilienentwicklers Evergrande allgegenwärtig. Dortige Börsen uneinheitlich und Gold-Preis mit neuen Rekorden. Können Europa und die Schweiz die Gewinne vom Freitag verteidigen?

SMI vorbörslich dank Schwergewicht Roche von Anschlusskäufen erfasst. Ansonsten nur Idorsia auch noch mit auffälligen Kursgewinnen. Haltung insgesamt eher abwartend.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Also +1.2% (Kurszielerhöhung)
Roche +0.7% (Firmenkauf)

Verlierer:
Swisscom -1.4% (Abstufung)

Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele

Geberit: BNP Paribas geht auf UNDERPERFORM (Outperform) bis 375 (518) Fr. Hohe Bewertung macht die Aktie anfällig. Mehr zum Thema um 12 Uhr in meiner Kolumne.

Sika: Barclays mit erfreulicher Rückmeldung von einer Road-Show mit dem Finanzchef und dem IR-Verantwortlichen in Paris. Bauchemiehersteller vorsichtig optimistisch für die Märkte und mit grosser Zuversicht ins eigene Geschäftsmodell. Briten bleiben deshalb für OVERWEIGHT bis 365 Fr. Deutsche Bank erhöht auf 325 (315) Fr. mit BUY.

ABB: Deutsche Bank ist für HOLD bis 33 (32) Fr.

Also: Mirabaud Securities erhöht auf 280 (235) Fr. mit BUY. Trägt mit den Anpassungen dem letztwöchigen Investorentag zum Thema künstliche Intelligenz Rechnung.

AMS Osram: Aktie fällt per 18. Dezember aus dem Stoxx Europe 600 Index aus. Credit Suisse Funds kauft dennoch Titel zu. Hält erstmals seit Dezember 2014 wieder mehr als 3pc am Sensorenhersteller.

Cicor: Diesjährige Finanzziele im Vorfeld des Investorentags bestätigt. Erfreuliche neue Mittelfristziele und Aussagen zur künftigen Dividendenpolitik. ZKB bleibt für ÜBERGEWICHTEN.

Feintool: ZKB geht auf UNTERGEWICHTEN (Übergewichten) bis 17.30 Fr. Belebung im Automobilzuliefergeschäft fällt bisher enttäuschend aus.

Kühne+Nagel: Deutsche Bank senkt auf 290 (315) Fr. mit BUY.

Phoenix Mecano: Aktie für die UBS ein Verkauf mit SELL bis 370 (360) Fr. Strategische Neuausrichtung stärkt die Kosteneffizienz. Gewinnaussichten für 2024 jedoch verhalten.

Roche: Übernimmt für 2.7 Mrd $ und Meilensteinzahlungen von bis zu 400 Mio $ den Rivalen Carmot. Firmenchef Thomas Schinecker lässt sich den Vorstoss ins Geschäft mit Wirkstoffen gegen Diabetes und Fettleibigkeit ganz schön was kosten. Vontobel bleibt für BUY bis 310 Fr. und die ZKB für ÜBERGEWICHTEN.

Straumann: Grösserer Titelverkauf aus dem Verwaltungsrat in Höhe von 1.6 Mio Fr.

Swisscom: J.P. Morgan geht auf UNDERWEIGHT (Neutral) bis 508 (660) Fr. Intensiver Wettbewerb im Heimmarkt Schweiz. Angebote von Salt und Sunrise teils bis zu 60pc günstiger. Goldman Sachs sieht es ähnlich mit SELL bis 470 (495) Fr.

Swiss Life: Langjähriger Firmenchef Patrick Frost tritt auf die nächste GV hin zurück. Finanzchef Matthias Aellig tritt in seine Fussstapfen. Vontobel bleibt für BUY bis 658 Fr. und die ZKB für ÜBERGEWICHTEN.

Swissquote: Steigt per 18. Dezember in den Stoxx Europe 600 Index auf.

Tecan: Morgan Stanley startet mit EQUAL-WEIGHT bis 300 Fr.

UBS: Interview von Iqbal Khan in der NZZ am Sonntag offenbart ziemliche Wachstumsambitionen der Grossbank in den USA.

Vontobel: Rating-Agentur Moody's nimmt Ausblick auf NEGATIV (Stabil) zurück.

Derivate: Nichts, um darüber nach Hause zu schreiben.