Das ist an den Märkten passiert
...der japanischen Valuta diese Rolle streitig machen, wie die Währungsstrategen von Rothschild Asset Management meinen. Sie sehen Carry-Trader vermehrt auf den Franken als Finanzierungswährung ausweichen. Das wiederum dürfte der SNB kurzfristig in die Karten spielen, sollte der Franken in der Folge doch an Wert verlieren.
New Yorker Börse gibt anfängliche Gewinne wieder preis. Erholungsversuch scheitert somit auch vergangene Nacht wieder. Nervosität im Vorfeld des US-Arbeitsmarktberichts von heute Nachmittag schlichtweg zu gross. US-Aktienfutures im asiatischen Handel nach schwachen Broadcom-Zahlen mit Abschlägen von bis zu 0.6pc. Dortige Börsen mit einigen wenigen Ausnahmen tiefer. Warten auf den Nachmittag auch in Europa und der Schweiz. Situation ziemlich angespannt.
Vorbörslich sämtliche 20 SMI-Aktien im Minus, angeführt von Logitech. Bei den Nebenwerten stehen gefragte Temenos und Idorsia schwächeren Technologiewerten wie VAT Group, AMS Osram oder Comet gegenüber.
Diese Aktien schlagen vorbörslich aus
Gewinner:
Idorsia +2.4%
Temenos +1.3% (Ebner baut aus)
Verlierer:
AMS Osram -0.7% (US-Vorgaben)
Logitech -0.6% (US-Vorgaben)
Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele
Temenos: Financier Martin Ebner und seine Gattin Rosmarie bauen ihr Aktienpaket auf über 20pc aus. Ein Tritt ans Schienbein der Short-Seller, allen voran an jenes von Hindenburg. Kepler Cheuvreux bleibt dennoch für HOLD bis 62 Fr.
Siegfried: Aktie für Bernstein Société Générale ein Kauf mit OUTPERFORM bis 1500 (1125) Fr. Sieht im Investorentag unter dem neuen Firmenchef einen möglichen Kurstreiber.
Alcon: Stellt digitale Neuheiten auf dem Gebiet der Kataraktchirurgie vor. Allerdings kein grosses Ding, wie Händler meinen.
Baloise: UBS geht kurz vor den Zahlen von nächster Woche auf NEUTRAL (Buy) bis 170 (155) Fr. Dividendenannahmen des Analysten aber weiterhin über jenen seiner Berufskollegen bei anderen Banken.
DKSH: Ein neuer Tag, eine neue Zusammenarbeit. Diesmal mit dem italienischen Werkzeugmaschinenhersteller Famar in China.
Holcim: Stifel erhöht auf 74 (71) Fr. mit HOLD. Wähnt die Abspaltung des Nordamerika-Geschäfts auf Zielkurs.
Lem: ZKB startet wieder mit ÜBERGEWICHTEN bis 1625 Fr. Der gefallene Engel werde schon bald wieder aufstehen, so ist sich der zuständige Analyst sicher.
Meier Tobler: Schliesst die zweite Phase des Aktienrückkaufs zum Festpreis ab. Insgesamt wurden 90'700 Stück angedient.
Partners Group: UBS senkt auf 1174 (1248) Fr. mit NEUTRAL. Erwartungen an die Performance- sowie an die Management-Fees werden in der ersten Jahreshälfte verfehlt.
Richemont: Stifel ist für BUY bis 150 (158) Fr. Trägt mit den Anpassungen den verhalteneren Aussichten für China Rechnung.
Schweiter: Scotia Global dünnt das Aktienpaket aus. Langjähriger Grossaktionär hält neuerdings noch gut 5pc der Stimmen. In der Spitze waren es bis zu 12.5pc.
U-blox: US-Hedgefondsmanager Eric Wolff (Gumshoe Capital) nistet sich mit 3pc ein.
2 Kommentare
Der CHF Carry Trade gibt es schon seit Jahrzehnten, aufgrund der CHF Stärke fast nur Unglückliche gemacht !
Ja, da gebe ich Ihnen Recht. Unvergessen bleiben auch die Franken-Hypotheken osteuropäischer Hausbesitzer. Ebenfalls ein Unding, welches in Tränen endete. Wie sagt man an den Finanzmärkten doch so schön: There's no free lunch...