Das ist an den Märkten passiert

...9pc. Grösste Schweizer Bank damit vorsichtiger bei ihren nächstjährigen Prognosen als andere Banken. Begründet dies mit einer rückläufigen Entwicklung bei den Unternehmensgewinnen und dem angeschlagenen Vertrauen der Anlegerinnen und Anleger bei europäischen Aktien. UBS ohne konkreten Prognosen für den Schweizer Aktienmarkt oder den SMI.

New Yorker Börse vergangene Nacht einmal mehr in Rekordlaune. Entspannung bei den Zinsen verleiht Nvidia und Co Flügel. Es drängt weiterhin viel internationales Geld an den US-Aktienmarkt. US-Aktienfutures heute früh im asiatischen Handel knapp gehalten. Dortige Börsen mehrheitlich schwächer. Ähnliches für Europa und die Schweiz zu erwarten. Bitcoin stösst erstmals auf über 100'000 $ vor. Und das mit Wucht.

Sämtliche 20 SMI-Titel vorbörslich im Minus. Sika und Adecco stecken die Verkaufsempfehlungen soweit gut weg. Bei den Nebenwerten sind SoftwareOne, Julius Bär, Avolta und Burckhardt gefragt.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Burckhardt +0.9% (Kurszielerhöhung)
SoftwareOne +0.8%

Verlierer:
Sika -0.2% (Abstufung)
Adecco -0.2% (Verkaufsempfehlung)

Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele

Sika: J.P. Morgan geht auf UNDERWEIGHT (Neutral) bis 209 (250) Fr. Margenerwartungen könnten sich als zu hoch erweisen. Keine schnelle Belebung der Absatzmärkte.

Adval Tech: Kleinerer Titelverkauf aus der Chef-Etage in Höhe von 2'400 Fr. Volumen lächerlich klein, Zeitpunkt für Händler jedoch alles andere als vertrauensfördernd.

Adecco: J.P. Morgan startet mit UNDERWEIGHT bis 21.10 Fr. Zeitarbeitsvolumen in den wichtigsten Regionen wie Frankreich oder Nordamerika weiterhin rückläufig. Rivale Randstad (NEUTRAL bis 42 €) besser aufgestellt. Adecco-Aktie neuerdings auf der "Negative Catalyst Watch List".

Avolta: Präsenz am JFK International Airport in New York wird ausgebaut.

Barry Callebaut: Vontobel senkt auf 1400 (1600) Fr. mit HOLD. Anhaltend hohe Kakaopreise fordern ihren Tribut.

Burckhardt: Aktie für Kepler Cheuvreux ein Kauf bis 750 (700) Fr. Diesjährige Vorgaben und Mittelfristziele erscheinen realistisch. Randvolle Auftragsbücher ein Segen.

Julius Bär: ZKB bricht vorbörslich eine Lanze für die Aktie. Ist für ÜBERGEWICHTEN bis 67.50 Fr.

Kudelski: Tochter OpenTV reicht Patentklage gegen Pinterest ein.

Mobilezone: UBS Fund Management baut Aktienpaket wieder auf über 10pc aus.

Oerlikon: UBS senkt auf 3.60 (4.90) Fr. mit NEUTRAL. Verbesserung der Auftragslage im Textilmaschinengeschäft dürfte auf sich warten lassen.

Orior: Umsatz- und Gewinnwarnung kurz vor dem Jahresende. Projekt "Convenience Hubs" in Oberentfelden wird eingestampft. Zieht Wertberichtigungen von bis zu 22 Mio Fr. nach sich. Weitere millionenschwere Rückstellungen u.a. für Rechtskosten. Würde die jüngste Kursschwäche erklären... Vontobel bleibt für HOLD bis 60 Fr.

Roche: Schliesst Lizenzabkommen mit Cour Pharmaceuticals auf dem Gebiet von Autoimmunerkrankungen. US-Arzneimittelbehörde FDA akzeptiert ergänenden Zulassungsantrag für Krebsmittel Columvi.

Sonova: Titelverkauf aus der Teppich-Etage in Höhe von knapp 600'000 Fr.

SPS: Aktie für Vontobel ein Kauf bis 111 (109) Fr.

Swiss Life: Vontobel erhöht auf 764 (760) Fr. mit HOLD und Deutsche Bank auf 707 (698) Fr. ebenfalls mit HOLD.

Swiss Re: Deutsche Bank ist für HOLD bis 132 (96) Fr.

Zurich Insurance: Deutsche Bank erhöht auf 520 (445) Fr. mit HOLD.

Derivate: Noch keine nennenswerten Umsätze.