Das ist an den Märkten passiert

...überraschend kleinlaut. Rechnet mit einem schlechterem Abschneiden als der Weltaktienindex, mehr denn aber nicht. Das momentane Abwärtsrisiko sei überblickbarer als auch schon, so die plötzliche Erkenntnis. Wenn die letzten Pessimisten das Handtuch werfen, dann...

New Yorker Börse dank spätem Kursfeuerwerk bei den Tech-Giganten fest. Anleger vor dem morgigen Fed-Entscheid unerschrocken. US-Aktienfutures im asiatischen Handel von Anschlusskäufen erfasst. Gewinnen weitere bis zu 0.4pc. Dortige Börsen mit einigen wenigen Ausnahmen freundlich. Die Musik spielt allerdings in New York. Das dürften vermutlich auch Europa und die Schweiz heute wieder spüren. Warten auf die US-Teuerungszahlen am Nachmittag.

Vorbörslich sämtliche 20 SMI-Titel im Plus, angeführt von Schwergewicht Roche. Bei den Nebenwerten sind Flughafen Zürich und VAT Group nach Kaufempfehlungen gefragt. Ansonsten kaum auffällige Kursbewegungen auszumachen.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
VAT Group +1.3% (Kaufempfehlung)
Flughafen Zürich +1.2% (Kaufempfehlung)

Verlierer:
keine

Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele

Meyer Burger: Stellt an der diesjährigen Branchenmesse Intersolar in München neue Solarmodule vor. Ein Kurstreiber für die zuletzt schwache Aktie? Mirabaud Securities bleibt für BUY bis 0.89 Fr.

Relief Therapeutics: SIX büsst das Pharmaunternehmen mit  125'000 Fr. wegen Verletzung von Publikationspflichten.

Adecco: Jefferies senkt auf 30 (35) Fr. mit HOLD. Erfolgreiche Umsetzung der neuen Sanierungsstrategie alles andere als sicher.

Belimo: Blackrock trennt sich von Aktien. Weltgrösster Vermögensverwalter hält neuerdings weniger als 5pc am Automationsspezialisten.

Coltene: Research Partners startet mit HALTE bis 85.80 Fr. Begrenzte Wachstumsperspektiven aufgrund stark regulierter Absatzmärkte.

DKSH: Baut Vertriebsvereinbarung mit TA Instruments in Thailand aus. Positiv. Mirabaud Securities bleibt für BUY bis 84 Fr.

Flughafen Zürich: Weitere Belebung beim Passagieraufkommen im Mai. SocGen startet mit BUY bis 234 Fr. Starke Erholung beim Passagieraufkommen. Aktie im europäischen Vergleich in der Favoritenrolle.

GAM: Britische Liontrust veröffentlicht den Angebotsprospekt. Aktionäre können ihre Titel ab dem 28. Juni andienen. Finanzchefin Sally Orton tritt zurück. Für sie übernimmt vorübergehend der GAM-Veteran Richard McNamara. ZKB bleibt für MARKTGEWICHTEN.

Inficon: UBS erhöht auf 1210 (1100) Fr. mit BUY. Längerfristige Wachstumsaussichten intakt. Gewinnschätzungen werden um bis zu 10pc nach oben genommen.

Novartis: Kleinerer Titelverkauf aus der Teppich-Etage in Basel im Umfang von 260'000 Fr. Vernachlässigbar, wie Händler meinen.

VAT Group: Morgan Stanley startet mit OVERWEIGHT bis 440 Fr. Quasi-Monopol im Bereich hochwertiger Valuumkomponenten. Unternehmen innerhalb der Lieferketten der Halbleiterindustrie nicht mehr wegzudenken.

Vetropack: Aktie für die Berenberg Bank ein Kauf bis 57 (56) Fr. Die Börse unterschätze das Gewinnsteigerungspotenzial, so der zuständige Analyst.

Derivate: Grössere Umsätze im Call-Warrant UHRNJB auf Swatch Group sowie kleinere Umsätze im Knock-out-Call SSMCGV auf den SMI.