Das ist an den Märkten passiert

New Yorker Börse nach wenig bewegtem Sitzungsverlauf etwas höher. Von Gelegenheitskäufen bei den Tech-Giganten zu hören. Situation bei den Zinsen entspannt sich im Vorfeld der Fed-Sitzung von nächster Woche weiter. US-Aktienfutures im asiatischen Handel von Anschlusskäufen erfasst und um bis zu 0.4pc höher. Dortige Börsen durchs Band freundlich. Lässt auch für Europa und die Schweiz einen versöhnlichen Wochenausklang erwarten.

SMI vorbörslich flott unterwegs. Gesuchte Credit Suisse stehen schwächeren UBS gegenüber. Ein ungewohntes Bild. Bei den Nebenwerten erleiden Ypsomed zweistellige Kursverluste. Ganz schön was los heute früh. Warten auf die US-Produzentenpreise vom Nachmittag. Diese versprechen wichtige Erkenntnisse.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
PolyPeptide +2.9% (Aufstufung, neuer Aktionär)
Credit Suisse +2.3% (Kapitalerhöhung geglückt)

Verlierer:
Ypsomed -14.6% (Eli Lilly sagt ab)
Julius Bär -1.0% (Abstufung)

UBS: Credit Suisse geht auf NEUTRAL (Outperform) bis 21 (22) Fr. Trägt mit diesen Anpassungen nicht zuletzt dem schwächeren US-Dollar Rechnung. Andere europäische Bankaktien mit grösserem Kurspotenzial. Citigroup streicht die UBS-Aktie von der viel beachteten EUROPEAN FOCUS LIST.

Credit Suisse: Kapitalerhöhung zustande gekommen. Respektable 98.2pc der Bezugsrechte gezeichnet. Nichtbezogene Aktien können nun sogar über dem Ausgabepreis verramscht werden. J.P. Morgan bleibt für NEUTRAL.

Clariant: Jefferies senkt auf 16 (18) Fr. mit HOLD. Ganze Branche ziemlich gas- und energieintensiv. Verringerung der Abhängigkeit wohl kaum ohne Absatzverluste möglich.

Gurit: Credit Suisse startet mit NEUTRAL bis 98 Fr.

Julius Bär: Credit Suisse geht auf NEUTRAL (Outperform) bis 64 Fr. Kein Anpassungsbedarf nach dem Zwischenbericht für die ersten zehn Monate. Aktie jedoch nicht länger attraktiv.

Kühne+Nagel: Aufsichtsrat der Deutschen Bahn gibt grünes Licht für den Verkauf des Logistikers Schenker. Könnte gemäss Reuters zwischen 15 und 20 Mrd € einbringen. Mischen Kühne+Nagel oder dessen Ankeraktionär Klaus-Michael Kühne mit?

Obseva: Erhöht das Aktienkapital durch die Schaffung 20 Mio. neuer Aktien.

Peach Property: Begibt eine Pflichtwandelanleihe, um den Abbau von Fremdkapital zu beschleunigen. Setzt zudem die Dividende aus.

PolyPeptide: Britischer Fondsanbieter Premier Milton nistet sich mit 3.2pc beim Pharmazulieferer ein. AlphaValue geht auf BUY (Add) bis 30 Fr.

PSP: J.P. Morgan senkt auf 115 (120) Fr. mit NEUTRAL. Im kommenden Jahr erstmals seit einer Dekade rückläufige Renditen zu erwarten. Defensives Liegenschaftenportfolio von Vorteil.

Schweiter: Credit Suisse startet mit OUTPERFORM bis 947 Fr.

Ypsomed: Eli Lilly nicht länger an einem Einstieg ins Insulinpumpengeschäft interessiert. Die YpsoPump muss nun mit einem anderen US-Partner lanciert werden. Entwicklungsleistungen im einstelligen Millionenbereich obsolet. Ein herber Rückschlag für die Burgdorfer. Vontobel bleibt für BUY bis 220 Fr. und die ZKB für ÜBERGEWICHTEN. Beide Banken entsetzt über den Entscheid der Amerikaner.

Zurich Insurance: Angeblich im Rennen um das Malaysia-Geschäft von US-Rivale MetLife. Verhandlungspreis um die 400 Mio $, wie Bloomberg berichtet.

Derivate: Auffällige Umsätze im Call-Warrant PPGYJB auf PolyPeptide.