Das ist an den Märkten passiert
...die Bank of America schreibt. Bewertung an dieser Kennzahl gemessen sogar höher als auf dem Höhepunkt der Dotcom-Blase. Allerdings riesige Unterschiede im "transatlantischen Bewertungsgefüge". Europäische Aktienmärkte deutlich tiefer bewertet als die Börse in New York. Erstere sträflich vernachlässigt. Gilt auch für unseren Schweizer Aktienmarkt.
Geschehen an der New Yorker Börse zu Wochenbeginn ganz im Zeichen von Gewinnmitnahmen. Situation bei den Zinsen bleibt entspannt, was hilft. US-Aktienfutures heute früh im asiatischen Handel knapp behauptet. Dortige Börsen mehrheitlich freundlich. China und Hongkong die grosse Ausnahme. Geraten aufgrund geldpolitischer Lockerungspläne regelrecht unter die Räder. Europa und die Schweiz zur Stunde noch kraftlos und uninspiriert. Bitcoin nach wildem Ritt wieder unter 100'000 $.
Sämtliche 20 SMI-Titel vorbörslich im Minus. Bei den Nebenwerten sorgen Swissquote und Galderma für die einzigen Lichtblicke. Ansonsten sind auffällige Kursbewegungen Mangelware.
Diese Aktien schlagen vorbörslich aus
Gewinner:
Swissquote +1.3%
Galderma +1.0% (Kurszielerhöhungen)
Verlierer:
keine
Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele
Galderma: Jefferies will es wissen und erhöht auf 105 (92) Fr. mit BUY. Royal Bank of Canada immerhin für OUTPERFORM bis 101 (90) Fr. Viel (Analysten-)Liebe für den Börsendebütanten.
Givaudan: Grösserer Titelverkauf aus der Chef-Etage in Höhe von 3.2 Mio Fr.
Clariant: Aktie für die Berenberg Bank ein Kauf mit BUY bis 12.80 (16.30) Fr. Überkapazitäten im Geschäft mit Katalysatoren lässt Verzögerungen bei der Belebung vermuten.
Holcim: Buhlt über das Gemeinschaftsprojekt Cemnt Australia angeblich um Geschäftsaktivitäten der Buckeridge Group, wie die dortige Tagespresse erfahren haben will. Transaktionsvolumen 600 bis 800 Mio Aussi-$.
Novartis: Bank of America senkt auf 104 (110) Fr. mit NEUTRAL.
Partners Group: J.P. Morgan ist für NEUTRAL bis 1280 (1258) Fr. Setzt die Aktie im Vorfeld der Zahlenveröffentlichung vom Januar allerdings auf die "Negative Catalyst Watch List".
Peach Property: Meldet den erfolgreichen Abschluss der Kapitalerhöhung. Nahezu alle Bezugsrechte ausgeübt.
Richemont: Bryan Garnier senkt auf 138 (140) Fr. mit BUY. Nimmt kleinere Schätzungsanpassungen vor.
Santhera: Britische NICE spricht positive Empfehlung für Medikament Agamree aus.
Swisscom: Bank of America erhöht auf 499 (483) Fr. mit UNDERPERFORM.
Swiss Life: UBS ist für NEUTRAL bis 650 (670) Fr. Grossbank zeigt sich enttäuscht von den Informationen rund um den diesjährigen Investorentag. Hatte sich rückblickend mehr erhofft.
V-Zug: Firmenchef Peter Spirig verlässt das Unternehmen. Für ihn rückt Christoph Kilian nach. Diesjährige Vorgaben und Mittelfristziele werden bestätigt. Kepler Cheuvreux bleibt für HOLD bis 58 Fr.
Derivate: Auffällige Umsätze im Knock-out-Call OSMAGV auf den SMI.
1 Kommentar
Ein Feuerwerk für die Bücher per 31.12.2024, zu Jahresbeginn dann der nötige 'Rücksetzer' um nachzukaufen; - es bleibt spannend.