Das ist an den Märkten passiert
...den Zentralbanken den Weg für eine lockerere Geldpolitik. Dadurch könne eine harte Landung der Wirtschaft abgewendet werden, wie die Experten schreiben. Noch halten sie allerdings an der Untergewichtung von Aktien in den Kundenportefeuilles fest. Überzeugung sieht für mich anders aus...
New Yorker Börse nach bewegter Börsensitzung etwas tiefer. Oracle dem Technologiesektor eine willkommene Stütze. US-Aktienfutures heute früh im asiatischen Handel bereits wieder tiefer. Verlieren bis zu 0.6pc. Dortige Börsen mit einigen wenigen Ausnahmen ebenfalls schwächer. Lässt für Europa und die Schweiz nichts Gutes erahnen. US-Teuerungszahlen vom Nachmittag dürften die Kurse bewegen.
SMI vorbörslich knapp behauptet. Schwergewicht Novartis dem Gesamtmarkt nach einer weiteren Abstufung für einmal keine grosse Hilfe. Daneben Sandoz eine der wenigen Aktien mit auffälligen Kursbewegungen.
Diese Aktien schlagen vorbörslich aus
Gewinner:
Idorsia +0.1%
Verlierer:
Sandoz -1.2% (Abstufung)
Novartis -0.5% (Abstufung)
Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele
Roche: Im Tagesverlauf werden nun auch noch Studienergebnisse zur Abnehm-Pille CT-996 erwartet. Für Branchenkenner noch bedeutender als der zuletzt viel diskutierte Wirkstoff CT-388. Könnte die Kurse bewegen. Mehr zum Thema um 12 Uhr in meiner Kolumne.
Galderma: Zwei weitere millionenschwere Titelverkäufe aus der Teppich-Etage. Diesmal in Höhe von 5.4 Mio Fr. Es wird weiterhin munter Kasse gemacht.
ABB: Stifel startet wieder mit HOLD bis 43 Fr. Setzt stattdessen auf die Aktien der beiden Erzrivalen Siemens und Schneider Electric.
Bystronic: Unterzieht sich einer Rosskur. Restrukturierungskosten im tiefen zweistelligen Millionenbereich, im Gegenzug jedoch Einsparungen im mittleren zweistelligen Millionenbereich zu erwarten. ZKB bleibt für MARKTGEWICHTEN und Kepler Cheuvreux für HOLD bis 375 Fr.
DKSH: Geht Vertriebsvereinbarung mit NanoCellect Biomedical für die Region Südostasien ein. Ein neuer Tag, ein neuer Kunde.
Hochdorf: Der Krimi um den schlingernden Milchverarbeiter geht weiter. Italienische Netlat legt unverbindliches Angebot vor. Hält weiterhin knapp 10pc der Stimmen. Verwaltungsrat setzt allerdings unbeirrt auf die Offerte von AS Equity Partners für Hochdorf Swiss Nutrition.
Inficon: Firmenchef Oliver Wyrsch weiss an der Best of Switzerland Conference der UBS zu überzeugen. Belebung im Halbleiterbereich habe eben erst begonnen. Grossbank bleibt für BUY bis 1480 Fr.
Novartis: Bank of America geht auf NEUTRAL (Buy) bis 110 (120) Fr. Dritte Herunterstufung innerhalb nur einer Woche in Folge.
Sandoz: Berenberg Bank geht auf HOLD (Buy) bis 38 Fr. Strategie-Update von Anfang September nicht der erhoffte Kurstreiber.
Derivate: Völlige Flaute.