Das ist an den Märkten passiert

...Adyen bis "Z" wie Zealand Pharma. Einzige Aktie aus der Schweiz ist jene von Flughafen Zürich. Wird zum zuständigen Analysten mit BUY und einem 12-Monats-Kursziel von 270 Franken eingestuft. Ganz schön mager Ausbeute aus Schweizer Sicht.

New Yorker Börse vergangene Nacht zum Gedenken an den verstorbenen früheren US-Präsidenten Jimmy Carter geschlossen. Anleihenmärkte hingegen geöffnet. Rendite zehnjähriger US-Staatsanleihen weiterhin im Steigen begriffen. Gift für die Aktienkurse. US-Aktienfutures heute früh im asiatischen Handel tiefer gestellt. Verlieren bis zu 0.5pc. Dortige Börsen ausnahmslos schwächer. Auch Europa und die Schweiz tiefer erwartet.

Sämtliche 20 SMI-Aktien vorbörslich leicht im Minus. Bei den Nebenwerten stehen Gefragte SIG, AMS Osram und Julius Bär schwächeren Komax und Comet gegenüber.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
SIG +2.4% (Kaufempfehlung)
AMS Osram +1.4% (Heraufstufung)

Verlierer:
Komax -0.9% (Kurszielreduktion)
Comet -0.7% (Kurszielreduktion)

Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele

Nestlé: Capital Group kauft Aktien zu. US-Fondsriese hält erstmals seit Mai wieder mehr als 3pc am Nahrungsmittelmulti aus Vevey.

Holcim: Jan Jenisch will sich künftig auf den Chefsessel und das VR-Präsidium des Nordamerika-Geschäfts konzentrieren. Künftige Doppelrolle überrascht die Beobachter. ZKB bleibt für ÜBERGEWICHTEN und Vontobel für BUY bis 106 Fr.

AMS Osram: Kepler Cheuvreux geht auf HOLD (Reduce) bis 6.50 Fr. Weiteres Abwärtsrisiko nach der Kurskorrektur überblickbar. Geht es den Leerverkäufern nun an den Kragen?

Barry Callebaut: Morgan Stanley senkt auf 1410 (1705) Fr. mit OVERWEIGHT. Trägt mit den Anpassungen den gestiegenen Kakaopreisen Rechnung.

Bystronic: UBS startet mit SELL bis 280 Fr. Auftragsbücher so ausgedünnt wie seit Jahren nicht mehr. Sieht vorerst keinen Raum für eine nennenswerte Umsatzbelebung.

Comet: Kepler Cheuvreux senkt auf 360 (400) Fr. mit BUY. Schätzungsanpassungen im Zuge vorsichtigerer Annahmen für die Halbleiterindustrie.

Emmi: Aktie für Research Partners ein Kauf bis 920 (1100) Fr. Rückkehr zu profitablem Wachstum dürfte in der zweiten Hälfte letzten Jahres geglückt sein.

Flughafen Zürich: Citigroup ist für BUY bis 245 (220) Fr.

Julius Bär: Aktie für J.P. Morgan ein Kauf mit OVERWEIGHT bis 68 (66) Fr. Kleinere Schätzungsanpassungen auf die Zahlen hin.

Komax: Kepler Cheuvreux senkt auf 130 (145) Fr. mit HOLD. Diesjährige Schätzungen werden im Vorfeld der Zahlen von kommender Woche reduziert.

Lindt&Sprüngli : Morgan Stanley kürzt auf 105'000 (113'650) Fr. mit EQUAL-WEIGHT. Trägt mit den Anpassungen den gestiegenen Kakaopreisen Rechnung.

Lonza: Jefferies will es wissen. Ist für BUY bis 725 (700) Fr. Künftiger Ergebnisbeitrag des Vacaville-Werks überwiegt positiv.

Richemont: Research Partners erhöht auf 131 (125) Fr. mit HALTEN. Warnt vor einem prozentual zweistelligen Umsatzrückgang im Weihnachts-Quartal. Berenberg Bank ist sogar für HOLD bis 150 (140) Fr.

Schindler: Jefferies erhöht auf 285 (240) Fr. mit BUY. Anpassung überrascht, rechnet die US-Investmentbank für 2025 doch mit einem Übergangsjahr.

SIG: Morgan Stanley startet mit OVERWEIGHT bis 24 Fr. Solide Wachstumsaussichten und branchenweit führende Margen.

Swatch Group: Aktie für die Berenberg Bank ein Verkauf bis 160 (165) Fr. Trägt mit den Anpassungen der Frankenstärke sowie den hohen Lagerbeständen Rechnung.

Zurich Insurance: Schliesst die Übernahme der türkischen Geschäftsaktivitäten der NN Group ab.

Derivate: Frühe Umsätze im Call-Warrant SIGTJB auf SIG.