Das ist an den Märkten passiert
...Nettobestände professioneller Anleger wie etwa Vermögensverwalter oder Hedgefonds an den Futures-Märkten einen neuen Rekordwert erreicht. Die Nettobestände liegen mittlerweile um mehr als zwei Standardabweichungen über dem langjährigen Durchschnitt. Auch das wieder ein unmissverständlicher Anhaltspunkt für eine Überhitzung an der Wall Street.
New Yorker Börse nimmt wieder Kurs auf die bisherigen Bestmarken. Nvidia und Co trotz höheren Anleihenrenditen gefragt. Im Präsidentschaftsrennen zeichnet sich ein Sieg des republikanischen Kandidaten Donald Trump ab. Sein Sieg sei nur noch eine Frage von Stunden, wie Beobachter meinen. Republikaner wieder mit einer Mehrheit im Senat. US-Aktienfutures heute früh im asiatischen Handel deshalb mit einem Höhenflug. Gewinnen bis zu 1.8pc. Dortige Börsen mit einigen wenigen Ausnahmen freundlich. Hiesige Börse mit etwas weniger Begeisterung. Bitcoin hingegen in Rekordlaune. Kratzt an den 75'000 $.
SMI vorbörslich im Plus, angeführt von Sika, UBS und Swiss Life. Bei den Nebenwerten stehen schwächere Oerlikon gefragten Inficon, Barry Callebaut und Helvetia gegenüber. Warten auf den Fed-Entscheid von morgen.
Diese Aktien schlagen vorbörslich aus
Gewinner:
Inficon +3.4% (Aufstufung)
Swissquote +2.0% (Bitcoin-Stärke)
Verlierer:
Oerlikon -0.2% (Kurszielreduktionen)
Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele
Swatch Group: Charles Brandes kauft Aktien zu und hält wieder mehr als 3pc am Uhrenhersteller. X-te Beteiligungsveränderung innerhalb weniger Wochen. Verkommt die Aktie zum Spielball für den bekannten US-Substanzinvestor?
Swiss Life: Berenberg Bank will es wissen. Erhöht auf 805 (693) Fr. mit BUY. Höchstes mir bekanntes Kursziel.
Adecco: Royal Bank of Canada ist für OUTPERFORM bis 35 (36) Fr., Barclays für OVERWEIGHT bis 37 (40) Fr. und Bernstein Société Générale für MARKET PERFORM bis 26.50 (28) Fr. Für jeden Geschmack ist etwas dabei...
Baloise: UBS erhöht auf 175 (170) Fr. mit NEUTRAL. Rechnet mit Aktienrückkäufen in Höhe von 100 Mio Fr.
Barry Callebaut: Jahresumsatz 10.4 Mrd Fr. (erw. 10.1 Mrd Fr.). Op. Gewinn 704.4 Mio Fr. (erw. 678.1 Mio Fr.). Vielversprechende Aussagen zur diesjährigen Gewinnentwicklung. Vontobel bleibt für HOLD bis 1350 Fr. und Kepler Cheuvreux für HOLD bis 1600 Fr.
Helvetia: Vontobel rechnet mit Kosten aus der Hochwasserkatastrophe in Spanien von 13 Mio Fr. vor Rückversicherungsdeckung und Steuern. UBS erhöht auf 150 (125) Fr. mit NEUTRAL. Höhere Erträge im Nichtleben-Geschäft sprechen für steigende Ausschüttungen.
Idorsia: Grossaktionär Astaris trennt sich nahe den Tiefstkursen von Aktien. Hält neuerdings weniger als 5pc der Stimmen.
Inficon: Berenberg Bank geht auf BUY (Hold) bis 1500 (1600) Fr. Bankeigene Schätzungen werden um bis zu 5pc gesenkt. Seit Juni beobachteter Kursrückgang bietet attraktive Einstiegsmöglichkeiten.
Julius Bär: Will sich angeblich vom Brasilien-Geschäft trennen und dieses verkaufen, wie lokale Medien berichten. Kepler Cheuvreux bleibt für BUY bis 58 Fr.
Lastminute: Quartalsumsatz 86.7 Mio €. Op. Gewinn 12.8 Mio €. Luca Concone zum neuen Firmenchef ernannt. Kepler Cheuvreux bleibt für BUY bis 23 Fr.
Molecular Partners: Mit Studien-Update für die beiden Wirkstoffe MP0533 und MP0621.
Oerlikon: Basler KB senkt auf 4.10 (5) Fr. mit MARKTGEWICHTEN, Deutsche Bank auf 4.30 (4.50) Fr. mit HOLD und Royal Bank of Canada auf 3.70 (4.50) Fr. mit SECTOR PERFORM.
Derivate: Auffällige Käufe in den Call-Warrants BIWHJB auf BB Biotech und UBSKJB auf UBS. Beides "Trump-Trades"...
1 Kommentar
Klar sind die amerikanischen Märkte überhitzt, wenn sie von Rekord zu Rekord eilen ! Die haben halt eine Dynamik, die scheinbar nicht für jeden verständlich ist.