Das ist an den Märkten passiert

...Bärenmarkt, wie die US-Bank selber schreibt. Bull/Bear-Market-Indikator ohne die vorteilhaften wirtschaftlichen Vorlaufindikatoren vermutlich noch deutlich höher. Goldman Sachs dennoch überraschend unbekümmert. Sieht den Leitindex S&P 500 über die nächsten 12 Monate auf 5700 Punkte weiterklettern.

New Yorker Börse auch vergangene Nacht wieder in Rekordlaune. Nvidia, Tesla und Co von Anschlusskäufen erfasst und weiter nach oben getragen. The sky is the limit. US-Aktienfutures heute früh im asiatischen Handel nur geringfügig leichter. Dortige Börsen mehrheitlich freundlich. Schwergewicht Roche für die Schweiz im Tagesverlauf ein Spielverderber?

SMI vorbörslich etwas tiefer. Schwache Roche stehen freundlichen Geberit und UBS gegenüber. Bei den Nebenwerten wissen DocMorris, Adecco sowie Landis+Gyr zu gefallen. New York heute wegen dem Nationalfeiertag geschlossen. Auch hierzulande dünner Handel erwartet.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
DocMorris +3.2% (Redcare-Zahlen)
Adecco +2.7% (Akkodis-Gerüchte)

Verlierer:
Roche -2.3% (Produktnews)

Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele

Roche: Und wieder ein produktseitiger Rückschlag. Tiragolumab zeigt in Kombination mit Tecentriq und Chemotherapie nicht die erhoffte Wirksamkeit bei Lungenkrebs. Vontobel bleibt für HOLD bis 248 Fr. Zeigt sich wenig überrascht. ZKB widerspricht mit ÜBERGEWICHTEN und Kepler Cheuvreux mit BUY bis 285 Fr.

Landis+Gyr: Thomas Schmidheiny steigt mit seinem Investment-Vehikel SEO mit 5pc ein. Verkäufer des Pakets sind die Lego-Erben um den dänischen Milliardär Kirk Kristiansen. Mirabaud Securities bleibt für HOLD bis 79 Fr. und Kepler Cheuvreux gar für REDUCE bis 70 Fr.

ABB: Aktie für Goldman Sachs ein Kauf bis 48 (49) Fr.

Accelleron: Goldman Sachs ist für NEUTRAL bis 36.40 (33.10) Fr.

Adecco: Angeblich auf der Suche nach einem Käufer für die Tochter Akkodis oder Teile davon, wie Bloomberg in Erfahrung gebracht haben will.

Comet: Bank of America erhöht auf 448 (409) Fr. mit BUY. Starke Marktstellung bei Kunden aus der Speicherchip-Industrie von Vorteil.

Flughafen Zürich: UBS ist für NEUTRAL bis 205 (195) Fr. Leichte Schätzungserhöhungen dank überzeugenden Passagierzahlen.

Geberit: Aktie für Barclays ein Verkauf mit UNDERWEIGHT bis 450 (420) Fr. Volumenentwicklung könnte positiv überraschen.

Kudelski: Erhält Fremdkapitalspritze in Höhe von 150 Mio Fr. seitens des Finanzinvestors Garallon Capital. Erleichtertes Aufatmen bei den Gläubigern im Hinblick auf die anstehende Rückzahlung einer Anleihe im September. ZKB bleibt dennoch für UNTERGEWICHTEN.

Medacta: Mirabaud Securities ist für BUY bis 138 (142) Fr.

Partners Group: J.P. Morgan erhöht auf 1313 (1308) Fr. mit NEUTRAL. Sieht bei den erfolgsabhängigen Erträgen Raum für positive Überraschungen.

PolyPeptide: Newtyn Management macht Kasse und reduziert das Aktienpaket auf unter 3pc. War erst im März zu deutlich tieferen Kursen eingestiegen.

Schindler: Vontobel geht auf BUY (Hold) bis 300 (230) Fr. Goldman Sachs senkt hingegen auf 206 (208) Fr. mit NEUTRAL.

Sika: Barclays ist für OVERWEIGHT bis 360 (365) Fr. Höhere Absatzpreise und rückläufige Kosten sprechen für eine Belebung bei den Margen.

Sulzer: Aktie für Stifel ein Kauf bis 160 (130) Fr.

U-blox: Swisscanto trennt sich von Aktien. Hält neuerdings weniger als 3pc am einzigen reinen IoT-Unternehmen aus der Schweiz.