Das ist an den Märkten passiert
...jeweils 40 Punkte über den bisherigen. Experten der US-Investmentbank argumentieren mit der gestiegenen Wahrscheinlichkeit eines Waffenstillstands in der Ukraine. Prognosenerhöhung kommt zumindest für mich eher etwas unfreiwillig daher.
New Yorker Börse auch am Freitag wieder in Rekordlaune. Situation bei den Langfristzinsen entspannt sich trotz hartnäckig hoher Kernteuerung wieder etwas. Nvidia und andere zinssensitive Aktien in der Folge gefragt. Aktie von Facebook-Mutter Meta mit zwanzigstem Tagesplus in Folge. Ziemlich beeindruckend. US-Aktienfutures heute früh im asiatischen Handel von Anschlusskäufen erfasst. Gewinnen weitere bis zu 0.4pc. Dortige Börsen dennoch uneinheitlich. Europa und die Schweiz vorerst etwas höher. Bitcoin noch unentschlossen.
Sonova vorbörslich einzige SMI-Aktie im Minus. Bei den Nebenwerten sind Georg Fischer und SoftwareOne gefragt. Wall Street feiertagsbedingt geschlossen. Spricht hierzulande für eher dünne Umsätze.
Diese Aktien schlagen vorbörslich aus
Gewinner:
Georg Fischer +1.8% (Kaufempfehlung)
SoftwareOne +1.3% (Aufstufung)
Verlierer:
Sonova -0.8% (Abstufung)
Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele
DocMorris: Lemanik nistet sich über den Tiger Fund mit gut 3pc bei der Versandapotheke ein.
BioVersys: Anlegerbrief übers Wochenende mit einer eher halbherzigen Kaufempfehlung für die Aktie des Börsendebütanten. Mehr zum Thema um 12 Uhr in meiner Kolumne.
Aluflexpack: Berenberg Bank ist für HOLD bis 16 (15.92) Fr. Bewertungsmodell wird an das endgültige Übernahmeangebot angepasst.
DKSH: Julius Bär erhöht auf 75 (69) Fr. In den kommenden Jahren nur ein moderates Wachstum zu erwarten.
Meyer Burger: Brückenfinanzierung um eine weitere Woche verlängert. Übernahmeprozess mit "ausgewählten Interessenten" läuft noch immer. ZKB bleibt für UNTERGEWICHTEN. Glaubt nicht, dass bei einem Unternehmensverkauf viel oder überhaupt etwas für die Aktionäre übrig bleibt.
Mobimo: UBS erhöht auf 302 (280) Fr. mit NEUTRAL. Kleinere Schätzungsanpassungen nach den Zahlen.
Phoenix Mecano: Research Partners erhöht auf 466 (455) Fr. mit HALTEN. Zyklisch bedingte Belebung trifft auf tiefe Kostenbasis. Dadurch Raum für höhere Dividenden.
SGS: Aktie für Goldman Sachs ein Verkauf mit SELL bis 89 (81) Fr. Trägt mit den Anpassungen den Fortschritten beim Restrukturierungsprogramm sowie den höheren Cashflows Rechnung.
SoftwareOne: Research Partners geht auf HALTEN (Verkaufen) bis 5 Fr.
Sonova: HSBC geht auf HOLD (Buy) bis 310 (350) Fr. Gibt neuerdings der Aktie von Rivale Demant den Vorzug mit BUY (Hold) bis 360 (260) DKK.
St. Galler KB: Vontobel erhöht auf 505 (490) Fr. mit HOLD. Künftige Ertragsentwicklung in einem hohen Grad vom Zinsdifferenzgeschäft abhängig.
Swisscom: Vontobel ist für HOLD bis 530 (540) Fr.
Derivate: Noch keine nennenswerten Umsätze.
2 Kommentare
Guten Tag
Kaufempfehlung für Georg Fischer. Von wem?
Gruss
Lieber Elan - die UBS bestätigt ihre Kaufempfehlung und zählt die GF-Aktien in einem Strategiepapier zu den "Conviction Buys". Mehr dazu um 12 Uhr in meiner Kolumne.