Auch Volkswagen profitierte vom Autoaufschwung in den USA und wurde im Auftaktquartal laut eigener Mitteilung 67 853 Fahrzeuge mit dem VW -Logo los - rund 4,4 Prozent mehr als vor einem Jahr. Dabei machten Stadtgeländewagen wie das bei US-Kunden sehr beliebte SUV-Modell Atlas 90 Prozent der Verkäufe aus. Der zum VW-Konzern gehörende Oberklassehersteller Audi steigerte den Absatz sogar um 49 Prozent auf 52 763 Autos. Bei Elektroautos betrug das Plus 37 Prozent.
Während auch Hyundai , Nissan und Honda deutliche Zuwächse verbuchten, tat sich der Branchenriese Toyota weiter schwer. Hier sanken die US-Verkäufe um 9,1 Prozent auf 176 456 Fahrzeuge. Die Zahlen anderer Autobauer wie Mercedes-Benz , BMW und des zweitgrössten US-Herstellers Ford lagen noch nicht vor. Lieferkettenprobleme und Engpässe bei wichtigen Bauteilen wie Computerchips hatten dem US-Markt 2022 das schlechteste Absatzergebnis seit über zehn Jahren eingebrockt./hbr/DP/he
(AWP)