Am Donnerstag waren Buchungen von Anfang Oktober 2022 fälschlicherweise erneut ausgeführt worden. Als der Fehler bemerkt wurde, stornierte die Bank alle Doppelbuchungen und begann am Freitag mit den Rückbuchungen. Denjenigen Kundinnen und Kunden, die aufgrund der Doppel-Buchungen im Dispo gelandet seien, würden selbstverständlich keine Dispozinsen berechnet, hiess es auf der Internetseite der Bank.

Zum Grund des Fehlers teilte die Bank auf ihrer Internetseite nur mit: "Die fehlerhaften Doppelbuchungen wurden bei uns im Haus verursacht und nicht durch Dienstleister." Die Bank bat zudem um Entschuldigung. "Wir haben bereits alle notwendigen Massnahmen ergriffen, damit derlei Doppelbuchungen bei uns künftig nicht mehr passieren", hiess es in der Mitteilung.

Angaben zur Zahl der betroffenen Kunden wollte ein Sprecher auf Anfrage am Sonntag nicht machen. Das Institut mit Sitz in Berlin hat mehr als fünf Millionen Privat- und Geschäftskunden./juc/DP/he

(AWP)