Der Prüfdienstleister TÜV Rheinland benötige als Anbieter von Tests, Untersuchungen oder Zertifizierungen einen hohen Grad an Cybersicherheit, teilte Kudelski am Mittwoch mit. Er habe sich deshalb für Kudelski Security entschieden mit dem Auftrag, Bedrohungen schnell zu erkennen, zu beheben und die Auswirkungen von allfälligen Zwischenfällen zu verringern.
Die von Kudelski Security angebotenen Managed Security Services (MSS) sollen die beim TÜV Rheinland bereits im Einsatz stehenden Security Operations Centers (SOC) ergänzen, so Kudelski. Zum wertmässigen Umfang des Auftrags werden keine Angaben gemacht.
Die Zusammenarbeit mit dem TÜV Rheinland auf den drei Ebenen Überwachung, Verfolgung und Behebung von Bedrohungen entspreche der IT- und Sicherheitsstrategie des TÜV. Er erhalte damit die Möglichkeit, jederzeit auf dem aktuellen Stand der Technik zu bleiben und die Effizienz bei Wachstum und Weiterentwicklung zu steigern. Der TÜV Rheinland werde sich künftig stark auf den Schutz von Industrieanlagen spezialisieren.
(AWP)