Der CNN Money’s Fear and Greed Index steht momentan bei 89. Da 0 ein Indikator für einen überverkauften und 100 für einen überkauften Markt steht, sollte der momentane Wert jeden Investor zum Nachdenken zwingen.

CNN Money's Fear and Greed Index Stand 20.01.2020, Quelle: www.money.cnn.com.

In den vergangen drei Jahren war der Index grossen Schwankungen unterworfen. Dabei erreichen wir momentan die höchsten Werte seit zwei Jahren. Dies nachdem der Index im Spätjahr 2018 auf Tiefstwerte gefallen war.

CNN Money's Fear and Greed Index, Quelle: www.money.cnn.com.

Die grossen drei wichtigen amerikanischen Aktienindizes Dow Jones, S&P 500 und Nasdaq verzeichnen im Januar auch dank der Geldspritzen der Notenbanken neue Höchststände. Das momentane Marktsentiment ist gerade zu Beginn der Berichtssaison problematisch, falls die Gewinnerwartungen enttäuscht werden.

Der CNN Money's Fear and Greed Index wird aufgrund von sieben Marktindikatoren zusammengestellt. Darunter fällt zum Beispiel der CBOE Volatility Index (VIX), welcher mit einem Wert von 12,1 momentan ein neutrales Rating hat. Das Marktmomentum hingegen, bei dem der S&P 500 mit seinem gleitenden Durchschnitt der letzten 125-Tage verglichen wird, weist auf eine starke Gier der Martkteilnehmer hin. Ebenfalls auf ein extrem gieriges Marktsentiment deutet derzeit das Verhältnis der Put und Call Optionen hin. Denn: Investoren tätigen zurzeit mehr wetten auf steigende Werte.

Auch Banken warnen zunehmend von zu hohen Bewertungen bei den Aktien und einer allfälligen Marktkorrektur. Hier finden sie mehr dazu.

ManuelBoeck
Manuel BoeckMehr erfahren