Rohstoffe steigen wieder. Egal wohin man blickt: Von Gold über Silber, Energieträger wie Öl und Gas, bis hin zu Industriemetallen – so gut wie alles liegt in den letzten Monaten im Plus.

So konnten Kupfer, Zink und Aluminium seit Ende Februar etwa 15 bis 20 Prozent zulegen. Auch Platin liegt im Gewinn. Das Edelmetall kletterte in den letzten drei Monaten um rund fünf Prozent.

Aber im Vergleich zu anderen Rohstoffen hinkt Platin damit noch deutlich hinterher. Dabei signalisiert das Platin-Umfeld derzeit eher steigende Kurse. Derzeit herrscht ein Angebotsdefizit bei Platin. Die Nachfrage vor allem aus dem Autosektor ist hoch. Im vergangenen Jahr stieg die Nachfrage nach Platin um 25 Prozent und soll Branchenexperten zufolge in diesem Jahr stabil bleiben.

Auf jeden Fall lag das Angebotsdefizit im vergangenen Jahr bei 0,9 Millionen Unzen. Bei einer Platin-Nachfrage von 8,0 Millionen Unzen lag das Angebot nur bei 7,1 Millionen Unzen.

In diesem Jahr dürfte sich die Lage nicht wirklich ändern. So rechnet die Branchenorganisation World Platinum Council in diesem Jahr mit einem Rückgang beim Minenangebot an Platin von drei Prozent auf rund 5,5 Millionen Unzen. Da der Autosektor weiter wachsen soll, dürfte die Platin-Nachfrage, etwa für Katalysatoren, sogar noch zulegen.

Per Saldo erwartet das World Platinum Council in diesem Jahr ein Angebot von 7,1 Millionen Unzen. Dem steht eine erwartete Nachfrage von 7,5 Millionen Unzen entgegen. Nachfrage grösser Angebot – der Preis müsste also steigen.

Passende Partner-Produkte zu Platin (Calls)

Platin notiert jetzt an der oberen Begrenzungslinie des Aufwärtstrends vom Januar. Kann das Industriemetall über die Trendlinie nach oben ausbrechen, sind ganz schnell Kurssteigerungen von fünf Prozent auf etwa 1000 Dollar je Unze drin. Dann könnte auch der Widerstand bei 1000 Dollar fallen und Platin das 2023er-Hoch um 1100 Dollar ganz schnell anpeilen.

Mit einem Call setzen risikofreudige Anleger mit einem ersten Kursziel von 1000 Dollar auf Platin. Ein Zertifikat mit 5er-Hebel (ISIN: CH0532218101) verspricht bei schnellen Platin-Preisen um 1000 Dollar Kursgewinne von etwa 25 Prozent. Ein Call mit 7er-KGV (ISIN: CH1201019986) könnte dann sogar um rund 40 Prozent zulegen. Sollte Platin sogar auf 1100 Dollar je Unze hochstürmen, könnten die beiden Calls um 70 und 100 Prozent zulegen.

 
Produkt Emittent Basiswert(e) Typ Whg. Risiko
CH0532218101
VT Long Mini-Future (Stop Loss 760.34)
Bank Vontobel Platinum (USD) Long CHF Mittleres Risiko
CH1201019986
UBS Long Mini-Future (Stop Loss 864.80)
UBS Platinum Long CHF Hohes Risiko

 

 

Wichtiger Hinweis:

Sämtliche Darstellungen und andere Veröffentlichungen in diesem [Trading-Ideen-]Artikel dienen ausschliesslich der Information. Insbesondere stellen die "Passende Produkte" weder eine Aufforderung, noch eine Empfehlung zum Erwerb resp. zu Veräusserung von Finanzinstrumenten dar, und können somit nicht als Anlageberatung oder als sonstige Entscheidungsgrundlage erachtet werden. Jedes "passende Produkt" in diesem Trading-Ideen Artikel gibt lediglich die Meinung und persönliche Entscheidung des jeweiligen Autors wieder.