Die am letzten publizierten Quartalsergebnisse des KI-Darlings Nvidia reichten nicht aus, um den Aktienkurs weiter in die Höhe zu treiben. Dafür vermeldete mit Marvell Technology ein anderer Chiphersteller am letzten Donnerstag besser als erwartete Quartalsergebnisse. Damit scheint der Entwickler von Datenspeicher- und Netzwerkchips als kleinerer Konkurrent des Branchenriesen Nvidia gut aufgestellt zu sein, um vom KI-Boom zu profitieren.

«Marvell bietet Anlegern eine einzigartige Alternative, die nicht zu Nvidia gehört, um Einfluss auf den KI-/Rechenzentrumshandel zu nehmen, da 70 Prozent seines Umsatzes derzeit direkt aus den KI- und Rechenzentrumsmärkten stammen, die im zweiten Quartal jährlich um 92 Dollar gewachsen sind», sagte eine Analystin der US-Investmentbank Benchmark gegenüber dem US-Anlegermagazin "Barron's".

Die Expertin von Benchmark bezeichnet Marvell als einen von nur zwei Siliziumlieferanten neben Broadcom, die massgeschneiderte KI-Chips anbieten können für sogenannte Hyperscaler. Das sind grosse Cloud-Computing-Unternehmen, die das Wachstum der KI-Branche vorantreiben. Sowohl Amazon als auch Microsoft haben Marvell beauftragt, gemeinsam Produkte zu entwickeln, die speziell auf ihre KI-Workload-Anforderungen zugeschnitten sind. Benchmark empfiehlt Marvell zum Kauf.

Das Management von Marvell hat die KI-Umsatzschätzungen jüngst angehoben, da massgeschneiderte KI-Produkte «gut anliefen» und das anvisierte Umsatzziel von 1,5 Milliarden Dollar für das Jahr schon jetzt deutlich übertroffen wurden. Die auf quantitative Tradingstrategien fokussierte Firma Susquehanna zeigt sich ermutigt, von den wachsenden Möglichkeiten für die anwendungsspezifische integrierte Schaltkreise für Rechenzentren des Unternehmens. 

Gemäss Bloomberg-Daten stufen von 40 Analysten deren 37 den Marvell-Titel mit «Kaufen» und drei mit «Halten». Das durchschnittliche Kursziel beträgt 92 Dollar. Das ergibt ein Aufwärtspotenzial von 20 Prozent. 

Seit Jahresbeginn hat der Titel 26 Prozent zugelegt. Der S&P 500 Index kletterte im gleichen Zeitraum um 18 Prozent.

(cash)